Difference between revisions of "Agent"

From LISApedia
Jump to: navigation, search
Line 14: Line 14:
  
 
Mit dieser Funktion wird für jeden Ergebnis-Datensatz eine reguläre Artikelzeile dargestellt.
 
Mit dieser Funktion wird für jeden Ergebnis-Datensatz eine reguläre Artikelzeile dargestellt.
 
  
 
==Vorteile==
 
==Vorteile==

Revision as of 00:59, 31 December 2014

Ein Agent ist ein Konstrukt aus zwei Komponenten, um Daten aus der Datenbank darzustellen. Er enthält immer eine direkte SQL-Abfrage und den Verweis auf eine LISA-Funktion, um die Ergebnisse auszugeben.


SQL-Abfrage

Beispiel: SELECT * FROM lisa_artikel WHERE status <> '4'

Mit dieser Abfrage werden alle Artikel aus der Datenbank abgefragt, die nicht aussortiert sind.


Funktion

Beispiel: artikel

Mit dieser Funktion wird für jeden Ergebnis-Datensatz eine reguläre Artikelzeile dargestellt.

Vorteile

Agenten können in folgenden Punkten ihre Vorteile ausspielen:

  • Sie können wie Favoriten für einzelne LISA-Benutzer sichtbar sein.
  • Sie können von Lizenznehmer zu Lizenznehmer unabhängig definiert sein, ohne dass der LISA-Quellcode geändert werden muss.
  • Sie können wiederkehrende Aufgaben vereinfachen, indem sie ohne lange Recherche alle wesentlichen Daten anzeigen.
  • Sie können im Gegensatz zu Favoriten prinzipiell auf alle Daten der Datenbank zugreifen und sind somit extrem vielseitig.
  • Sie können ihre Ergebnisse in der Regel schnell und strukturiert anzeigen, auch wenn die Ergebnismenge groß ist.
  • Sie können im Bedarfsfall leicht verändert werden, sofern nur die SQL-Abfrage geändert werden muss und nicht die Funktion.


Nachteile

  • Sie können prinzipbedingt nicht von LISA-Benutzern angelegt oder geändert werden.


Verwendung

Agenten stellen innerhalb von LISA Daten zusammen, die LISA nicht von sich aus darstellt.


Beispiele

  • Zeige alle Artikel eines bestimmten Lieferanten an, die ein bestimmtes Flag haben und erst nach einem bestimmten Datum angelegt wurden.
  • Zeige alle LISA-Benutzer an, die sich in den letzten zwei Wochen die Artikelseite eines bestimmten Artikels angesehen haben.
  • Zeige alle Bestellungen an, auf denen sich Artikel befinden, die im Ausverkauf sind.
  • Zeige alle Kunden an, die im Jahr fünfmal oder öfter bestellen.
  • Zeige alle Posten mit aussortierten Artikel an.