Difference between revisions of "Changelog 2023"

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====31.12.2023 Bugfix: Artikelbestände====
  
'''27.01.2023 B2B-Shop-Besuche'''
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Der Bestand bestimmter Artikel wurde seit einiger Zeit durch einen nächtlichen Hintergrunddienst fälschlicherweise auf 0 gesetzt. Erst beim Aufruf der Artikelseite wurde der echte Bestand neu errechnet. Dies ist nun behoben, so dass alle Bestände wieder stimmen.
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====31.12.2023 Lieferschein-Wareneingangsdatum====
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Um Inventurabläufe und andere spezielle Gegebenheiten besser zu unterstützen, wurde das Wareneingangsdatum um eine Uhrzeit erweitert.
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====30.12.2023 Webserver ist nun NGINX====
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Aus Gründen der Performance habe ich den Webserver Apache2 2.4.57 durch NGINX 1.22.1 ersetzt. Mit größeren Schwierigkeiten rechne ich nicht.
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====27.12.2023 DHL-Webservice====
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Wegen eines fehlenden Server-Plugins war der DHL-Webservice ein paar Tage gestört. Jetzt läuft er wieder.
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====25.12.2023 Serverstatus====
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Im Zuge des Festplattenausfalls habe ich LISA und alle damit zusammenhängenden Dienste auf einen neuen Dedicated Root Server mit Intel Xeon Gold 5412U Prozessor (24 Kerne) und 256GB RAM im Hetzner-DataCenter (Falkenstein) umgezogen. Ich habe das aktuelle Betriebssystem Debian 12.02 "Bookworm" installiert, und auch der Webserver Apache2 (Version 2.4.57) [Update: nun NGINX 1.22.1] sowie das Datenbanksystem MariaDB (Version 10.11.4) sind aktuell. Die PHP-Version konnte ich wegen der vielen Inkompatibilitäten vorerst nicht upgraden, sondern verwende nach wie vor PHP 5.6. Immerhin kann das Betriebssystem mit der aktuellen PHP-Version (8.3) umgehen, so dass ein Update nicht mehr vom System, sondern nur noch vom Code abhängt. Ein Upgrade kann daher in Zukunft leichter erfolgen.
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Hier und da können Fehler auftreten, weil LISA auf ein anderes System umgezogen ist und sich einige Umgebungsparameter (allen voran die modernere Datenbank) unterscheiden. Ich werde informiert, wenn die bekannte Nachricht "Es ist ein Fehler aufgetreten" erscheint, bitte aber darum, dass mir Fehler gemeldet werden, die sich anders bemerkbar machen, beispielsweise durch sich davon unterscheidende Fehlermeldungen, Zertifikatsprobleme oder Fehlermeldungen des Browsers, leere Seiten, keine Reaktion auf Klicks oder Links, die ins Leere führen. Ich kümmere mich dann darum, diese Fehler so schnell wie möglich zu beheben.
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Es tut mir leid für die durch den Hardware-Ausfall entstandenen Probleme und den Frust.
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====18.12.2023 Fehler: Festplattenausfall====
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Der Festplattenverbund des LISA-Servers ist fehlerhaft, es scheint mehr als eine Festplatte defekt zu sein. Im Laufe des Tages wird es haufenweise Fehlermeldungen geben. Ich versuche, im ersten Schritt die Datenbank auf einen Ersatzserver auszulagern, und schaue dann weiter, wie ich das Problem am besten ohne lange Ausfallzeiten lösen kann.
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EDIT: Ich habe einen Ersatzserver gemietet und die Datenbanken übertragen. Die ständigen Fehlermeldungen haben nun ein Ende, allerdings sind wegen der neueren Datenbankversion auf dem Ersatzserver noch einige Anpassungen erforderlich. Ich hoffe, dass LISA insgesamt funktioniert. Die Zugriffszeiten, gerade bei Daten mit höheren Abhängigkeitsgraden (z.B. Bestellungen), sind jedoch momentan etwas herabgesetzt, weil Programmcode und Datenbanken sich nicht mehr auf demselben Server befinden.
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EDIT: Es sieht mittlerweile wieder ganz gut aus. Die Datenbank ist von MySQL 5.5.62 (LISA-Server) auf die aktuelle Version MariaDB 10.11.4 (Ersatzserver) umgezogen. Der Code wurde angepasst, um der viel strengeren Integritätsprüfung der neuen Datenbankversion zu genügen.
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====14.12.2023 Kasse: Zahlungsart Paypal====
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Eine native Paypal-Schnittstelle bietet LISA nicht an, aber in der Kasse kann nun alternativ zu den Zahlungsarten „Barzahlung“ und „Kartenzahlung“ hinterlegt werden, dass ein Verkauf per Paypal bezahlt wurde. Am besten lässt man sich im Paypal-Konto einen QR-Code generieren, den man im Kassenbereich anbringt. So können Kund*innen ihre Paypal-App auf dem Mobiltelefon nutzen, um den geforderten Betrag direkt an das gewünschte Paypal-Konto zu senden. Man lässt sich die Bestätigung in der App zeigen und bestätigt dann die Bezahlung per Paypal im Kassenverkauf, ähnlich wie bei der Kartenzahlung.
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====22.11.2023 Bugfix: Artikel, die nur per VPE verkauft werden====
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Auch im LISA-Kassenmodus wird nun darauf hingewiesen, dass Artikel mit entsprechendem Flag nur in ganzer VPE verkauft werden.
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====15.11.2023 WLP-Lieferscheine====
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Wegen eines Kommunikationsproblems mit ITAG musste der Versand von WLP-Lieferscheinen seit 2 Tagen komplett eingestellt werden. Ich versuche aktuell, die mittlerweile 7 verschiedenen verwendeten Formate mit ITAG zu klären und hoffe, dass der Versand der Lieferscheine heute wieder aufgenommen werden kann.
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Update 17.11.23: Es können wieder Lieferscheine verschickt werden.
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====10.11.2023 MDT-Unterstützung für Lieferscheine/Inventur====
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Wer einen mobilen Scanner hat, kann sich jetzt auf eine Inventur ohne Notebook freuen. Wenn man unter Verwaltung -> Artikel-Bestände einen Lieferschein aufruft, kann man dort in der Titelleiste der Lieferschein-Nummer das QR-Code-Symbol anklicken und einen MDT-Code abscannen. Auf dem Scanner können alle Buchungen des Lieferscheins in der Menge verändert sowie neue Buchungen hinzugefügt werden.
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Zu beachten sind dabei folgende Details:
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* Es sind (ähnlich wie in LISA selbst) zwei Modi zur Erfassung von Buchungen verfügbar: „Einzeln hinzufügen“ und „Menge hinzufügen“. Bei der Einzelerfassung wird je nach gescanntem Barcode entweder ein Stück oder eine VPE hinzugefügt. Bei der Mengenerfassung wird die hinzuzufügende Menge abgefragt und manuell eingegeben.
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* Stückzahlen werden addiert. Jede zugebuchte Stückzahl eines Artikels wird auf die letzte auf diesem Lieferschein befindliche Buchung mit dem entsprechenden Artikel aufaddiert, so dass bei der Arbeit mit dem Scanner nicht mehrere Buchungen mit demselben Artikel entstehen können.
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* Um Verwirrungen zu vermeiden, ist daher angeraten, nicht mehrere Buchungen mit demselben Artikel bereits im Lieferschein zu haben. Der Scanner kann damit umgehen und wird korrekte Daten anzeigen, sich aber beim Hinzufügen neuer Buchungen mit diesem Artikel irgendeine der alten Buchungen aussuchen und diese updaten. Das ist vielleicht nicht immer erwünscht, wenn man den Überblick behalten möchte.
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* Ich empfehle daher auch z.B. bei Inventuren, gegebenenfalls nicht mehrere Standorte eines Artikels im selben Lieferschein zu erfassen, denn der Scanner wird alte Buchungen updaten und nicht mehrere Buchungen erzeugen, die später auseinandergehalten und nachkontrolliert werden könnten.
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* Die Mengeneingabe erfolgt über ein Tastenfeld, das einem Taschenrechner ähnelt. Das Pluszeichen auf dem Tastenfeld dient natürlich nicht zum mathematischen Addieren, sondern wie in LISA dazu, VPE-Angaben zu machen. Der Scanner versteht beispielsweise „1+“ als eine VPE, „3+7“ als drei VPEs und sieben Stück und schließlich „1++4+2“ als eine VPE2 (z.B. Palette), 4 VPEs und zwei Stück. Einen „Letzte Zahl löschen“-Button gibt es aus Platzgründen nicht. Wer einen Fehler bei der Eingabe macht, kann den Button „Mengenfeld leeren“ verwenden.
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* Bei der fälschlichen Eingabe einer zu niedrigen Stückzahl kann die fehlende Stückzahl natürlich einfach nachgebucht werden. Bei der Buchung einer zu hohen Stückzahl hingegen geht man zurück zum Lieferschein und klickt dort auf die betreffende Buchung (normalerweise die oberste). Dann kann man die gebuchte Menge überschreiben.
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* Um eine Buchung zu löschen, wählt man sie aus dem Lieferschein und gibt die Menge 0 an.
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* Statt einen Barcode zu scannen, kann auch nach Artikeln gesucht werden. Einfach auf das Textfeld tippen und Suchbegriffe eingeben. Sofern keine Artikel im Sortiment gefunden werden, wird auch nach aussortierten Artikeln gesucht.
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* Es ist nicht geplant, dass auf dem Scanner Buchungspreise eingegeben werden. Wie in LISA wird der letzte Einkaufspreis genommen. Während man diesen in LISA ändern kann, ist dies auf dem Scanner nicht vorgesehen.
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* Fehlende EANs und VPE-EANs können halbautomatisch nachgepflegt werden. Dazu einfach die EAN scannen und im nächsten Schritt den betreffenden Artikel auf eine andere Weise (z.B. per Artikelnummer) heraussuchen. Der Scanner wird fragen, ob die vorher unbekannte EAN diesem Artikel zugeordnet werden soll.
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====09.11.2023 WLP-Modul neu programmiert====
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Weil das WLP-Modul schon ziemlich alt war und es jetzt wieder ein Problem gab, habe ich das zum Anlass genommen, das ganze Modul neu zu programmieren. Ich hoffe, dass alles rund läuft und damit künftig weniger Probleme auftreten.
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====25.08.2023 Kasse: Bilder====
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In der Artikel-Schnellwahl der Kasse werden standardmäßig Bilder angezeigt. Produkte, die beispielsweise zu klein sind oder aus anderen Gründen nicht mit einem Etikett ausgezeichnet werden, können so schnell identifiziert werden. Auch in der Artikelsuche können mit einem Klick Bilder angezeigt werden.
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====17.08.2023 WLP-Rechnungen====
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Wenn man eine Bestellung oder Rechnung im Kundenverlauf anklickt, bekommt man nun auch die zugehörigen WLP-Dateien angezeigt. Man kann sie anklicken und ansehen, um die Richtigkeit zu überprüfen.
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====04.08.2023 MDT Update====
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Es gibt nun eine Startseite für Mobilgeräte, die es erlaubt, Lagerorte zuzuordnen, Artikelinformationen abzufragen und mehr. Man meldet sich für allgemeine Aufgaben am Mobilgerät an, indem man auf das QR-Code-Symbol neben seinem Benutzernamen in LISAs Titelleiste klickt und den QR-Code scannt.
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====04.08.2023 Bugfix: Fairkabelt-Artikeldaten====
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Artikeldaten der Lieferanten sollten nun wieder wie gewöhnlich regelmäßig in Fairkabelt eingespielt werden. Ein Fehler hatte dazu geführt, dass viele Datensätze als gelöscht markiert wurden.
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====29.07.2023 MDT: Lagerorte====
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Auch Lagerorte lassen sich über Verwaltung -> Lagerorte mit einem Kommissioniergerät zuordnen.
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EDIT: Das macht man nun über die Startseite.
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====28.07.2023 MDT-Scanner-Unterstützung====
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LISA bietet nun auch Unterstützung für Mobile Data Terminals, also Kommissioniergeräte mit Scanner. Bis jetzt kann das MDT dazu genutzt werden, die Ladeliste zu ersetzen, weitere Unterstützung wird zukünftig bei der Lagerortpflege, Inventur und eventuell Kassenabwicklung erfolgen.
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* Ich empfehle ein Gerät mit SE4710-Imager, zum Beispiel den [https://www.amazon.de/Tera-Ladestation-Handlich-HD-Display-P166/dp/B0BRMYQR63/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%25C3%2585M%25C3%2585%25C5%25BD%25C3%2595%25C3%2591&crid=1ZVL19KI6BMAQ&keywords=p166&qid=1691437863&sprefix=p166%252Caps%252C84&sr=8-3&th=1&_encoding=UTF8&tag=bitgeist-21&linkCode=ur2&linkId=153bfebc918ce38813368887b5da9b95&camp=1638&creative=6742 Tera P166], den [https://www.amazon.de/Tera-Ladestation-Pistolengriff-Batterie-P172/dp/B0BR9WTG4N/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%25C3%2585M%25C3%2585%25C5%25BD%25C3%2595%25C3%2591&crid=BYBVVPPKH720&keywords=tera%252B2023&qid=1691436702&sprefix=tera%252B2023%252Caps%252C80&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1&_encoding=UTF8&tag=bitgeist-21&linkCode=ur2&linkId=9972be74c8a7a6b9ecaedc41aa31e092&camp=1638&creative=6742 Tera P172] mit Pistolengriff oder ein entsprechendes Zebra-Gerät. Der [https://www.amazon.de/NETUM-Bluetooth-Automatic-Warehouse-Inventory/dp/B0B1DL3H6Y/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%25C3%2585M%25C3%2585%25C5%25BD%25C3%2595%25C3%2591&crid=L8HYSKEF7513&keywords=netum+4710&qid=1692968435&sprefix=netum+4710%252Caps%252C74&sr=8-4&_encoding=UTF8&tag=bitgeist-21&linkCode=ur2&linkId=fdb76ab91d77a892ce43b50845758f1c&camp=1638&creative=6742 Netum E800] ist ein Scanner ohne Bildschirm, den man an Smartphones, Tablets, Macs oder PCs koppeln kann.
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* Auf dem PC öffnet man die Kundenseite und klickt auf das Barcode-Symbol in der Kopfzeile einer Bestellung.
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* Es öffnet sich ein PDF mit einem QR-Code. Diesen scannt man in die Adresszeile eines Browsers auf dem MDT, beispielweise Chrome.
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* Die Bestellung wird angezeigt. Man klickt auf "Kommissionieren".
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* Das MDT leitet dich durch den Ladeprozess. Währenddessen können auch unbekannte Barcodes nachgepflegt werden.
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* Zum Schluss erledigst du die Bestellung am PC mit LISAs "neuer" Erledigungsansicht.
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====Einrichtungsempfehlung====
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* Settings -> System -> Languages & Input -> Languages -> Add a language -> Deutsch anlegen. Menü -> Remove -> Englisch entfernen
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* Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> WLAN -> verbinden
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* Einstellungen -> Sicherheit & Standort -> Displaysperre -> Keine
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* Einstellungen -> Töne -> Erweitert -> Töne bei Berührung ausschalten
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* Einstellungen -> Display -> Erweitert -> Ruhezustand -> 10 Minuten
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* Chrome -> LISA-Anmeldecode in die Adresszeile scannen -> "LISA-Code scannen" auswählen -> Menü -> Zum Startbildschirm zufügen
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* Lesezeichen auf den ersten Bildschirm verschieben
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====23.07.2023 Bugfix: CSV-Dateien====
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Ich habe den CSV-Reader neu programmiert. Er kommt nun auch mit den denkbar fragmentiertesten CSV-Dateien klar, insbesondere hinsichtlich Multiline- und Multibyte-Inhalten.
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====29.06.2023 Aufträge: Ausgeblendete Kunden====
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Auf der Auftragsseite finden sich nun ganz unten (eingeklappt) die Bestellungen von Kunden, die das Flag "Die Aufträge werden auf der Auftragsseite ausgeblendet" haben.
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====25.06.2023 Kasse: TSE (Technische Sicherheits-Einrichtung) Upgrade====
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Wegen eines Upgrades der TSE-API musste ich neue TSEs erstellen und die alten deaktivieren. Protokolldaten der alten TSEs können bei mir angefordert werden. Ich musste auch die Software neu schreiben, die mit den TSEs im Rechenzentrum von fiskaly kommuniziert, hoffe aber, dass es nicht zu Problemen kommt.
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====02.06.2023 Bio-Kontrolldaten====
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Da bei allen Bio-Lebensmitteln die Kontrollstelle (z.B. DE-ÖKO-001) und die Herkunft (z.B. EU-Landwirtschaft) in Webshops angegeben werden muss, sind die entsprechenden Felder nun auch in den Fairkabelt-Artikelattributen enthalten, zugänglich über die Artikelseite -> Reiter Fairkabelt. Damit dieser Reiter angezeigt wird, muss der Lieferant mit Fairkabelt verknüpft sein. Ich habe in den letzten Tagen viele Bio-Datensätze der großen Importeure eingelesen, damit die manuelle Arbeit so gering wie möglich ausfällt.
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Sind die Daten für einen Artikel hinterlegt, werden sie im B2B- und B2C-Shop angezeigt.
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====13.05.2023 Wartungsarbeiten====
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Heute ab 20:00 Uhr kommt es durch Wartungsarbeiten am LISA-Server zu einem etwa halbstündigen Ausfall aller Dienste. Es wird eine neue SSD eingebaut.
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UPDATE: Die SSD wurde eingebaut, dem Server geht es gut.
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====23.04.2023 Neue Erledigungs-Ansicht====
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In wenigen Wochen wird die alte Erledigungsansicht durch die neue ersetzt, deshalb gibt es hier alle Infos zur neuen Erledigungsansicht, die ab sofort genutzt werden kann.
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Üblicherweise gibt es zwei Szenarien, wenn eine Bestellung erledigt werden soll:
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* '''Die Ware wurde anhand der Ladeliste zusammengestellt.'''
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Wurde eine Ladeliste erzeugt, wird LISA vorschlagen, dass alle Posten auf der Ladeliste vollständig erledigt werden. Wenn ein Posten nicht oder nur teilweise erledigt werden soll, klickt man auf die zu erledigende Stückzahl und ändert diese entsprechend. Am besten arbeitet man wie bisher mit Notizen auf der Ladeliste.
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*'''Die Ware soll am Verkaufstresen abgerechnet werden.'''
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In diesem Fall klickt man auf "Alles erledigen".
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Dieser Ablauf sollte für die meisten Anwendungsfälle ausreichen, insofern gibt es kaum Unterschiede zur alten Erledigungsansicht, und die Umgewöhnung sollte nicht schwer fallen. Wichtig ist jedoch folgendes:
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* Alle Änderungen werden fortan gespeichert, so dass man die Möglichkeit hat, die Erledigungsansicht zu verlassen, ohne dass die Erledigungseinstellungen verloren gehen. Außerdem ist es leichter möglich, die Bearbeitung einer Bestellung unter mehreren Mitarbeiter*innen aufzuteilen. Jede*r Bearbeiter*in kann die eigenen Erledigungseinstellungen vornehmen und die Ladeliste weitergeben, ohne dass jemand fremde Notizen interpretieren muss.
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* Beim Erzeugen einer neuen Ladeliste werden auch die Erledigungseinstellungen zurückgesetzt auf die vollständige Erledigung aller Posten der neuen Ladeliste.
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* Der Balken gibt an, ob der jeweilige Posten vollständig, teilweise oder gar nicht erledigt wird.
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* Die Farben geben an, ob LISA etwas an der Erledigung auszusetzen hat. Bei der Anzeige gelber oder roter Balken sollte man vor der Erledigung gegebenenfalls mit der Maus über sie fahren, um sich LISAs Informationen dazu anzusehen.
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* Der Erledigungs-Button erscheint erst dann, wenn auch Posten erledigt werden.
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* Die grauen Buttons oben verändern die Erledigungseinstellungen entsprechend ihrer Beschriftung. Keiner von ihnen erledigt die Bestellung, sie können also recht gefahrenlos ausprobiert werden.
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Die neue Erledigungsansicht nutzt keine Checkboxen und Inputfelder mehr, worin ich eine Möglichkeit sehe, dass ein Fehler behoben sein könnte, durch den Bestellungen beim Erledigen manchmal aufgespalten oder zusammengefasst wurden. Sollte dies dennoch weiterhin vorkommen, bitte ich um Nachricht.
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====10.03.2023 Fairkabelt: Kuratierte Artikeldaten und Artikel-Attribute====
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Fairkabelt bietet Potenzial für eine Vielfalt von Artikel-Attributen. Die Artikelseite von Artikeln, die einem Fairkabelt-Lieferanten angehören, verfügt über einen neuen Reiter "Fairkabelt", auf dem kuratierte Daten und Attribute bearbeitet werden können. Dadurch, dass sie zentral in Fairkabelt gespeichert werden, stehen sie überall zur Verfügung. Die Attribute werden in den B2B-Shop und möglicherweise in den B2C-Shop einfließen. Neue, sinnvolle und universelle Attribute werden gern in die Datenbank aufgenommen.
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Viele Attribute gelten nur für bestimmte Artikellisten, beispielsweise Handwerk, Kaffee oder Wein. Es muss also darauf geachtet werden, die Artikellisten vor dem Bearbeiten der Attribute festzulegen.
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====26.02.2023 Neuprogrammierung des B2B-Webshops====
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Ich habe die Arbeit an einem neuen B2B-Webshop aufgenommen, der den bisherigen Webshop ablösen soll. Er wird von Grund auf neu programmiert. Die wesentlichen Merkmale sind:
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* Die Programmierung erfolgt ohne Tabellen und Inline-CSS-Definitionen. Alle Bereiche erhalten eine reiche Auswahl an Selektormöglichkeiten. Das bedeutet, dass das Design durch eine eigene CSS-Datei 100% angepasst werden kann.
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* Das Projekt ist responsiv und verfolgt den Mobile-First-Ansatz. Das heißt, ich stelle sicher, dass alle Abschnitte der Website so konstruiert sind, dass sie auf kleinen Displays gut darstellbar sind und sich größeren Displays anpassen können.
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* Das Projekt verwendet nach wie vor kein Framework wie Bootstrap, sondern pures CSS, so dass alle Designs per Flexbox oder Grid umgesetzt werden können.
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Der aktuelle Fortschritt (am Beispiel des Süd-Nord Kontors) kann auf der folgenden Seite nachverfolgt werden:
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[https://public.bitgeist.de/b2b Aktueller Stand]
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====25.02.2023 WebP====
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Die PHP-Version, die ich verwende, kann keine WebP-Dateien verarbeiten, und es wird noch eine ganze Weile dauern, bis ich PHP updaten kann. Für Fairkabelt-Bilder (also Bilder von Artikeln, deren Lieferanten mit Fairkabelt synchronisiert werden) habe ich mir jetzt einen Workaround ausgedacht. Sobald Dateien mit der WebP-Dateiendung hochgeladen werden, packt LISA diese in einen speziellen Import-Ordner, und ein Cronjob wandelt sie (ohne PHP) in PNG-Dateien um. Diese werden dann in den Bilderordner des entsprechenden Lieferanten geschoben und stehen fortan zur Verfügung.
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====17.02.2023 Shopware: Alle unbezahlten Bestellungen====
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Um der Buchhaltung zu helfen, gibt es auf Verwaltung -> Shopware nun auch eine Liste aller unbezahlten Bestellungen.
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====17.02.2023 Shopware: Bestellungen als bezahlt markieren====
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Eine Shopware-Bestellung kann direkt mit einem Klick als bezahlt markiert werden, ohne die Administration zu öffnen.
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====17.02.2023 Shopware: DHL-Unterstützung====
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Auch für Shopware-Bestellungen lässt sich nun leicht per Klick auf den Button innerhalb der Bestellung ein Label generieren, ohne Adressdaten einzugeben.
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====16.02.2023 Artikel-URL beim Lieferanten====
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Es gibt ein entsprechendes neues Feld in den Artikelstammdaten. Dort kann man eintragen, unter welcher Web-Adresse ein Artikel im Shop des Lieferanten erreichbar ist. Bislang wird dieses Feld in den Artikel-Details genutzt (wenn man auf die Artikelbezeichnung in einer Liste klickt) sowie in den Favoriten. Dort lässt sich mit einem Klick auf das Symbol die Shopseite des Artikels öffnen, wenn das Symbol grün angezeigt wird. Wird das Symbol grau angezeigt, öffnet sich mit einem Klick eine Seite, auf der man die URL nachpflegen kann, weil sie nicht vorhanden ist.
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Ich bitte um Nachricht, wenn der Wunsch besteht, das Symbol noch anderswo anzuzeigen, um beispielsweise Bestellungen beim Lieferanten zu erleichtern.
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====09.02.2023 B2B-Webshop: Rabatte====
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Solange ein Artikel nicht im Warenkorb war, wurde in einer Artikel-Auflistung kein Einkaufspreis angezeigt, denn es musste davon ausgegangen werden, dass mehrere Staffelrabatte existieren könnten, die viel Platz einnehmen würden.
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Ich habe das Problem nun so gelöst, dass eine Rabattspanne angezeigt wird, beispielsweise "9 - 17,5 % Rabatt".
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====27.01.2023 CSV-Lieferscheine====
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Umlaute und sonstige Zeichen werden beim Generieren von CSV-Lieferscheinen aus erledigten Bestellungen nun korrekt dargestellt.
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====27.01.2023 DATEV-Buchungssätze====
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Ich habe für jede DATEV-Buchungssatz-Datei eine Übersicht der enthaltenen Rechnungen hinzugefügt.
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====27.01.2023 B2B-Shop-Besuche====
  
 
Die Ladezeiten der Anzeige von Webshop-Besuchen wurden massiv verkürzt.
 
Die Ladezeiten der Anzeige von Webshop-Besuchen wurden massiv verkürzt.
  
 
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====26.01.2023 Bugfix: Bestellungen====
'''26.01.2023 Bugfix: Bestellungen'''
 
  
 
Möglicherweise ist es mir nun gelungen, einen Bug zu fixen, bei dem Bestellungen beim Erledigen aufgeteilt oder zusammengefügt wurden. Falls so etwas erneut vorkommt, würde ich mir nochmal Feedback wünschen ;)
 
Möglicherweise ist es mir nun gelungen, einen Bug zu fixen, bei dem Bestellungen beim Erledigen aufgeteilt oder zusammengefügt wurden. Falls so etwas erneut vorkommt, würde ich mir nochmal Feedback wünschen ;)
  
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====22.01.2023 B2C-Shop====
  
'''22.01.2023 B2C-Shop'''
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Die offenen Shop-Bestellungen sind besser in LISA integriert. Auf der Auftragsseite kann man auf eine Bestellung klicken und bekommt Lieferanschrift sowie eine Liste der bestellten Posten inklusive Lagerort angezeigt. Außerdem ist der Zahlungsstatus zu sehen, so dass schnell entschieden werden kann, ob die Bestellung bearbeitet werden soll.
 
 
Die offenen Shop-Bestellungen sind besser in LISA integriert. Auf der Auftragsseite kann man auf eine Bestellung klicken und bekommt Lieferanschrift sowie eine Liste der bestellten Posten inklusive Lagerort angezeigt.
 

Latest revision as of 22:46, 31 December 2023

Auf dieser Seite werden die Änderungen an LISA im Jahr 2023 angezeigt. Um andere Jahre zu sehen, suche bitte nach "Changelog".


31.12.2023 Bugfix: Artikelbestände

Der Bestand bestimmter Artikel wurde seit einiger Zeit durch einen nächtlichen Hintergrunddienst fälschlicherweise auf 0 gesetzt. Erst beim Aufruf der Artikelseite wurde der echte Bestand neu errechnet. Dies ist nun behoben, so dass alle Bestände wieder stimmen.

31.12.2023 Lieferschein-Wareneingangsdatum

Um Inventurabläufe und andere spezielle Gegebenheiten besser zu unterstützen, wurde das Wareneingangsdatum um eine Uhrzeit erweitert.

30.12.2023 Webserver ist nun NGINX

Aus Gründen der Performance habe ich den Webserver Apache2 2.4.57 durch NGINX 1.22.1 ersetzt. Mit größeren Schwierigkeiten rechne ich nicht.

27.12.2023 DHL-Webservice

Wegen eines fehlenden Server-Plugins war der DHL-Webservice ein paar Tage gestört. Jetzt läuft er wieder.

25.12.2023 Serverstatus

Im Zuge des Festplattenausfalls habe ich LISA und alle damit zusammenhängenden Dienste auf einen neuen Dedicated Root Server mit Intel Xeon Gold 5412U Prozessor (24 Kerne) und 256GB RAM im Hetzner-DataCenter (Falkenstein) umgezogen. Ich habe das aktuelle Betriebssystem Debian 12.02 "Bookworm" installiert, und auch der Webserver Apache2 (Version 2.4.57) [Update: nun NGINX 1.22.1] sowie das Datenbanksystem MariaDB (Version 10.11.4) sind aktuell. Die PHP-Version konnte ich wegen der vielen Inkompatibilitäten vorerst nicht upgraden, sondern verwende nach wie vor PHP 5.6. Immerhin kann das Betriebssystem mit der aktuellen PHP-Version (8.3) umgehen, so dass ein Update nicht mehr vom System, sondern nur noch vom Code abhängt. Ein Upgrade kann daher in Zukunft leichter erfolgen.

Hier und da können Fehler auftreten, weil LISA auf ein anderes System umgezogen ist und sich einige Umgebungsparameter (allen voran die modernere Datenbank) unterscheiden. Ich werde informiert, wenn die bekannte Nachricht "Es ist ein Fehler aufgetreten" erscheint, bitte aber darum, dass mir Fehler gemeldet werden, die sich anders bemerkbar machen, beispielsweise durch sich davon unterscheidende Fehlermeldungen, Zertifikatsprobleme oder Fehlermeldungen des Browsers, leere Seiten, keine Reaktion auf Klicks oder Links, die ins Leere führen. Ich kümmere mich dann darum, diese Fehler so schnell wie möglich zu beheben.

Es tut mir leid für die durch den Hardware-Ausfall entstandenen Probleme und den Frust.

18.12.2023 Fehler: Festplattenausfall

Der Festplattenverbund des LISA-Servers ist fehlerhaft, es scheint mehr als eine Festplatte defekt zu sein. Im Laufe des Tages wird es haufenweise Fehlermeldungen geben. Ich versuche, im ersten Schritt die Datenbank auf einen Ersatzserver auszulagern, und schaue dann weiter, wie ich das Problem am besten ohne lange Ausfallzeiten lösen kann.

EDIT: Ich habe einen Ersatzserver gemietet und die Datenbanken übertragen. Die ständigen Fehlermeldungen haben nun ein Ende, allerdings sind wegen der neueren Datenbankversion auf dem Ersatzserver noch einige Anpassungen erforderlich. Ich hoffe, dass LISA insgesamt funktioniert. Die Zugriffszeiten, gerade bei Daten mit höheren Abhängigkeitsgraden (z.B. Bestellungen), sind jedoch momentan etwas herabgesetzt, weil Programmcode und Datenbanken sich nicht mehr auf demselben Server befinden.

EDIT: Es sieht mittlerweile wieder ganz gut aus. Die Datenbank ist von MySQL 5.5.62 (LISA-Server) auf die aktuelle Version MariaDB 10.11.4 (Ersatzserver) umgezogen. Der Code wurde angepasst, um der viel strengeren Integritätsprüfung der neuen Datenbankversion zu genügen.

14.12.2023 Kasse: Zahlungsart Paypal

Eine native Paypal-Schnittstelle bietet LISA nicht an, aber in der Kasse kann nun alternativ zu den Zahlungsarten „Barzahlung“ und „Kartenzahlung“ hinterlegt werden, dass ein Verkauf per Paypal bezahlt wurde. Am besten lässt man sich im Paypal-Konto einen QR-Code generieren, den man im Kassenbereich anbringt. So können Kund*innen ihre Paypal-App auf dem Mobiltelefon nutzen, um den geforderten Betrag direkt an das gewünschte Paypal-Konto zu senden. Man lässt sich die Bestätigung in der App zeigen und bestätigt dann die Bezahlung per Paypal im Kassenverkauf, ähnlich wie bei der Kartenzahlung.

22.11.2023 Bugfix: Artikel, die nur per VPE verkauft werden

Auch im LISA-Kassenmodus wird nun darauf hingewiesen, dass Artikel mit entsprechendem Flag nur in ganzer VPE verkauft werden.

15.11.2023 WLP-Lieferscheine

Wegen eines Kommunikationsproblems mit ITAG musste der Versand von WLP-Lieferscheinen seit 2 Tagen komplett eingestellt werden. Ich versuche aktuell, die mittlerweile 7 verschiedenen verwendeten Formate mit ITAG zu klären und hoffe, dass der Versand der Lieferscheine heute wieder aufgenommen werden kann.

Update 17.11.23: Es können wieder Lieferscheine verschickt werden.

10.11.2023 MDT-Unterstützung für Lieferscheine/Inventur

Wer einen mobilen Scanner hat, kann sich jetzt auf eine Inventur ohne Notebook freuen. Wenn man unter Verwaltung -> Artikel-Bestände einen Lieferschein aufruft, kann man dort in der Titelleiste der Lieferschein-Nummer das QR-Code-Symbol anklicken und einen MDT-Code abscannen. Auf dem Scanner können alle Buchungen des Lieferscheins in der Menge verändert sowie neue Buchungen hinzugefügt werden.

Zu beachten sind dabei folgende Details:

  • Es sind (ähnlich wie in LISA selbst) zwei Modi zur Erfassung von Buchungen verfügbar: „Einzeln hinzufügen“ und „Menge hinzufügen“. Bei der Einzelerfassung wird je nach gescanntem Barcode entweder ein Stück oder eine VPE hinzugefügt. Bei der Mengenerfassung wird die hinzuzufügende Menge abgefragt und manuell eingegeben.
  • Stückzahlen werden addiert. Jede zugebuchte Stückzahl eines Artikels wird auf die letzte auf diesem Lieferschein befindliche Buchung mit dem entsprechenden Artikel aufaddiert, so dass bei der Arbeit mit dem Scanner nicht mehrere Buchungen mit demselben Artikel entstehen können.
  • Um Verwirrungen zu vermeiden, ist daher angeraten, nicht mehrere Buchungen mit demselben Artikel bereits im Lieferschein zu haben. Der Scanner kann damit umgehen und wird korrekte Daten anzeigen, sich aber beim Hinzufügen neuer Buchungen mit diesem Artikel irgendeine der alten Buchungen aussuchen und diese updaten. Das ist vielleicht nicht immer erwünscht, wenn man den Überblick behalten möchte.
  • Ich empfehle daher auch z.B. bei Inventuren, gegebenenfalls nicht mehrere Standorte eines Artikels im selben Lieferschein zu erfassen, denn der Scanner wird alte Buchungen updaten und nicht mehrere Buchungen erzeugen, die später auseinandergehalten und nachkontrolliert werden könnten.
  • Die Mengeneingabe erfolgt über ein Tastenfeld, das einem Taschenrechner ähnelt. Das Pluszeichen auf dem Tastenfeld dient natürlich nicht zum mathematischen Addieren, sondern wie in LISA dazu, VPE-Angaben zu machen. Der Scanner versteht beispielsweise „1+“ als eine VPE, „3+7“ als drei VPEs und sieben Stück und schließlich „1++4+2“ als eine VPE2 (z.B. Palette), 4 VPEs und zwei Stück. Einen „Letzte Zahl löschen“-Button gibt es aus Platzgründen nicht. Wer einen Fehler bei der Eingabe macht, kann den Button „Mengenfeld leeren“ verwenden.
  • Bei der fälschlichen Eingabe einer zu niedrigen Stückzahl kann die fehlende Stückzahl natürlich einfach nachgebucht werden. Bei der Buchung einer zu hohen Stückzahl hingegen geht man zurück zum Lieferschein und klickt dort auf die betreffende Buchung (normalerweise die oberste). Dann kann man die gebuchte Menge überschreiben.
  • Um eine Buchung zu löschen, wählt man sie aus dem Lieferschein und gibt die Menge 0 an.
  • Statt einen Barcode zu scannen, kann auch nach Artikeln gesucht werden. Einfach auf das Textfeld tippen und Suchbegriffe eingeben. Sofern keine Artikel im Sortiment gefunden werden, wird auch nach aussortierten Artikeln gesucht.
  • Es ist nicht geplant, dass auf dem Scanner Buchungspreise eingegeben werden. Wie in LISA wird der letzte Einkaufspreis genommen. Während man diesen in LISA ändern kann, ist dies auf dem Scanner nicht vorgesehen.
  • Fehlende EANs und VPE-EANs können halbautomatisch nachgepflegt werden. Dazu einfach die EAN scannen und im nächsten Schritt den betreffenden Artikel auf eine andere Weise (z.B. per Artikelnummer) heraussuchen. Der Scanner wird fragen, ob die vorher unbekannte EAN diesem Artikel zugeordnet werden soll.

09.11.2023 WLP-Modul neu programmiert

Weil das WLP-Modul schon ziemlich alt war und es jetzt wieder ein Problem gab, habe ich das zum Anlass genommen, das ganze Modul neu zu programmieren. Ich hoffe, dass alles rund läuft und damit künftig weniger Probleme auftreten.

25.08.2023 Kasse: Bilder

In der Artikel-Schnellwahl der Kasse werden standardmäßig Bilder angezeigt. Produkte, die beispielsweise zu klein sind oder aus anderen Gründen nicht mit einem Etikett ausgezeichnet werden, können so schnell identifiziert werden. Auch in der Artikelsuche können mit einem Klick Bilder angezeigt werden.

17.08.2023 WLP-Rechnungen

Wenn man eine Bestellung oder Rechnung im Kundenverlauf anklickt, bekommt man nun auch die zugehörigen WLP-Dateien angezeigt. Man kann sie anklicken und ansehen, um die Richtigkeit zu überprüfen.

04.08.2023 MDT Update

Es gibt nun eine Startseite für Mobilgeräte, die es erlaubt, Lagerorte zuzuordnen, Artikelinformationen abzufragen und mehr. Man meldet sich für allgemeine Aufgaben am Mobilgerät an, indem man auf das QR-Code-Symbol neben seinem Benutzernamen in LISAs Titelleiste klickt und den QR-Code scannt.

04.08.2023 Bugfix: Fairkabelt-Artikeldaten

Artikeldaten der Lieferanten sollten nun wieder wie gewöhnlich regelmäßig in Fairkabelt eingespielt werden. Ein Fehler hatte dazu geführt, dass viele Datensätze als gelöscht markiert wurden.

29.07.2023 MDT: Lagerorte

Auch Lagerorte lassen sich über Verwaltung -> Lagerorte mit einem Kommissioniergerät zuordnen.

EDIT: Das macht man nun über die Startseite.

28.07.2023 MDT-Scanner-Unterstützung

LISA bietet nun auch Unterstützung für Mobile Data Terminals, also Kommissioniergeräte mit Scanner. Bis jetzt kann das MDT dazu genutzt werden, die Ladeliste zu ersetzen, weitere Unterstützung wird zukünftig bei der Lagerortpflege, Inventur und eventuell Kassenabwicklung erfolgen.

  • Ich empfehle ein Gerät mit SE4710-Imager, zum Beispiel den Tera P166, den Tera P172 mit Pistolengriff oder ein entsprechendes Zebra-Gerät. Der Netum E800 ist ein Scanner ohne Bildschirm, den man an Smartphones, Tablets, Macs oder PCs koppeln kann.
  • Auf dem PC öffnet man die Kundenseite und klickt auf das Barcode-Symbol in der Kopfzeile einer Bestellung.
  • Es öffnet sich ein PDF mit einem QR-Code. Diesen scannt man in die Adresszeile eines Browsers auf dem MDT, beispielweise Chrome.
  • Die Bestellung wird angezeigt. Man klickt auf "Kommissionieren".
  • Das MDT leitet dich durch den Ladeprozess. Währenddessen können auch unbekannte Barcodes nachgepflegt werden.
  • Zum Schluss erledigst du die Bestellung am PC mit LISAs "neuer" Erledigungsansicht.

Einrichtungsempfehlung

  • Settings -> System -> Languages & Input -> Languages -> Add a language -> Deutsch anlegen. Menü -> Remove -> Englisch entfernen
  • Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> WLAN -> verbinden
  • Einstellungen -> Sicherheit & Standort -> Displaysperre -> Keine
  • Einstellungen -> Töne -> Erweitert -> Töne bei Berührung ausschalten
  • Einstellungen -> Display -> Erweitert -> Ruhezustand -> 10 Minuten
  • Chrome -> LISA-Anmeldecode in die Adresszeile scannen -> "LISA-Code scannen" auswählen -> Menü -> Zum Startbildschirm zufügen
  • Lesezeichen auf den ersten Bildschirm verschieben

23.07.2023 Bugfix: CSV-Dateien

Ich habe den CSV-Reader neu programmiert. Er kommt nun auch mit den denkbar fragmentiertesten CSV-Dateien klar, insbesondere hinsichtlich Multiline- und Multibyte-Inhalten.

29.06.2023 Aufträge: Ausgeblendete Kunden

Auf der Auftragsseite finden sich nun ganz unten (eingeklappt) die Bestellungen von Kunden, die das Flag "Die Aufträge werden auf der Auftragsseite ausgeblendet" haben.

25.06.2023 Kasse: TSE (Technische Sicherheits-Einrichtung) Upgrade

Wegen eines Upgrades der TSE-API musste ich neue TSEs erstellen und die alten deaktivieren. Protokolldaten der alten TSEs können bei mir angefordert werden. Ich musste auch die Software neu schreiben, die mit den TSEs im Rechenzentrum von fiskaly kommuniziert, hoffe aber, dass es nicht zu Problemen kommt.

02.06.2023 Bio-Kontrolldaten

Da bei allen Bio-Lebensmitteln die Kontrollstelle (z.B. DE-ÖKO-001) und die Herkunft (z.B. EU-Landwirtschaft) in Webshops angegeben werden muss, sind die entsprechenden Felder nun auch in den Fairkabelt-Artikelattributen enthalten, zugänglich über die Artikelseite -> Reiter Fairkabelt. Damit dieser Reiter angezeigt wird, muss der Lieferant mit Fairkabelt verknüpft sein. Ich habe in den letzten Tagen viele Bio-Datensätze der großen Importeure eingelesen, damit die manuelle Arbeit so gering wie möglich ausfällt.

Sind die Daten für einen Artikel hinterlegt, werden sie im B2B- und B2C-Shop angezeigt.

13.05.2023 Wartungsarbeiten

Heute ab 20:00 Uhr kommt es durch Wartungsarbeiten am LISA-Server zu einem etwa halbstündigen Ausfall aller Dienste. Es wird eine neue SSD eingebaut.

UPDATE: Die SSD wurde eingebaut, dem Server geht es gut.

23.04.2023 Neue Erledigungs-Ansicht

In wenigen Wochen wird die alte Erledigungsansicht durch die neue ersetzt, deshalb gibt es hier alle Infos zur neuen Erledigungsansicht, die ab sofort genutzt werden kann.

Üblicherweise gibt es zwei Szenarien, wenn eine Bestellung erledigt werden soll:

  • Die Ware wurde anhand der Ladeliste zusammengestellt.

Wurde eine Ladeliste erzeugt, wird LISA vorschlagen, dass alle Posten auf der Ladeliste vollständig erledigt werden. Wenn ein Posten nicht oder nur teilweise erledigt werden soll, klickt man auf die zu erledigende Stückzahl und ändert diese entsprechend. Am besten arbeitet man wie bisher mit Notizen auf der Ladeliste.

  • Die Ware soll am Verkaufstresen abgerechnet werden.

In diesem Fall klickt man auf "Alles erledigen".

Dieser Ablauf sollte für die meisten Anwendungsfälle ausreichen, insofern gibt es kaum Unterschiede zur alten Erledigungsansicht, und die Umgewöhnung sollte nicht schwer fallen. Wichtig ist jedoch folgendes:

  • Alle Änderungen werden fortan gespeichert, so dass man die Möglichkeit hat, die Erledigungsansicht zu verlassen, ohne dass die Erledigungseinstellungen verloren gehen. Außerdem ist es leichter möglich, die Bearbeitung einer Bestellung unter mehreren Mitarbeiter*innen aufzuteilen. Jede*r Bearbeiter*in kann die eigenen Erledigungseinstellungen vornehmen und die Ladeliste weitergeben, ohne dass jemand fremde Notizen interpretieren muss.
  • Beim Erzeugen einer neuen Ladeliste werden auch die Erledigungseinstellungen zurückgesetzt auf die vollständige Erledigung aller Posten der neuen Ladeliste.
  • Der Balken gibt an, ob der jeweilige Posten vollständig, teilweise oder gar nicht erledigt wird.
  • Die Farben geben an, ob LISA etwas an der Erledigung auszusetzen hat. Bei der Anzeige gelber oder roter Balken sollte man vor der Erledigung gegebenenfalls mit der Maus über sie fahren, um sich LISAs Informationen dazu anzusehen.
  • Der Erledigungs-Button erscheint erst dann, wenn auch Posten erledigt werden.
  • Die grauen Buttons oben verändern die Erledigungseinstellungen entsprechend ihrer Beschriftung. Keiner von ihnen erledigt die Bestellung, sie können also recht gefahrenlos ausprobiert werden.

Die neue Erledigungsansicht nutzt keine Checkboxen und Inputfelder mehr, worin ich eine Möglichkeit sehe, dass ein Fehler behoben sein könnte, durch den Bestellungen beim Erledigen manchmal aufgespalten oder zusammengefasst wurden. Sollte dies dennoch weiterhin vorkommen, bitte ich um Nachricht.

10.03.2023 Fairkabelt: Kuratierte Artikeldaten und Artikel-Attribute

Fairkabelt bietet Potenzial für eine Vielfalt von Artikel-Attributen. Die Artikelseite von Artikeln, die einem Fairkabelt-Lieferanten angehören, verfügt über einen neuen Reiter "Fairkabelt", auf dem kuratierte Daten und Attribute bearbeitet werden können. Dadurch, dass sie zentral in Fairkabelt gespeichert werden, stehen sie überall zur Verfügung. Die Attribute werden in den B2B-Shop und möglicherweise in den B2C-Shop einfließen. Neue, sinnvolle und universelle Attribute werden gern in die Datenbank aufgenommen.

Viele Attribute gelten nur für bestimmte Artikellisten, beispielsweise Handwerk, Kaffee oder Wein. Es muss also darauf geachtet werden, die Artikellisten vor dem Bearbeiten der Attribute festzulegen.

26.02.2023 Neuprogrammierung des B2B-Webshops

Ich habe die Arbeit an einem neuen B2B-Webshop aufgenommen, der den bisherigen Webshop ablösen soll. Er wird von Grund auf neu programmiert. Die wesentlichen Merkmale sind:

  • Die Programmierung erfolgt ohne Tabellen und Inline-CSS-Definitionen. Alle Bereiche erhalten eine reiche Auswahl an Selektormöglichkeiten. Das bedeutet, dass das Design durch eine eigene CSS-Datei 100% angepasst werden kann.
  • Das Projekt ist responsiv und verfolgt den Mobile-First-Ansatz. Das heißt, ich stelle sicher, dass alle Abschnitte der Website so konstruiert sind, dass sie auf kleinen Displays gut darstellbar sind und sich größeren Displays anpassen können.
  • Das Projekt verwendet nach wie vor kein Framework wie Bootstrap, sondern pures CSS, so dass alle Designs per Flexbox oder Grid umgesetzt werden können.

Der aktuelle Fortschritt (am Beispiel des Süd-Nord Kontors) kann auf der folgenden Seite nachverfolgt werden:

Aktueller Stand

25.02.2023 WebP

Die PHP-Version, die ich verwende, kann keine WebP-Dateien verarbeiten, und es wird noch eine ganze Weile dauern, bis ich PHP updaten kann. Für Fairkabelt-Bilder (also Bilder von Artikeln, deren Lieferanten mit Fairkabelt synchronisiert werden) habe ich mir jetzt einen Workaround ausgedacht. Sobald Dateien mit der WebP-Dateiendung hochgeladen werden, packt LISA diese in einen speziellen Import-Ordner, und ein Cronjob wandelt sie (ohne PHP) in PNG-Dateien um. Diese werden dann in den Bilderordner des entsprechenden Lieferanten geschoben und stehen fortan zur Verfügung.

17.02.2023 Shopware: Alle unbezahlten Bestellungen

Um der Buchhaltung zu helfen, gibt es auf Verwaltung -> Shopware nun auch eine Liste aller unbezahlten Bestellungen.

17.02.2023 Shopware: Bestellungen als bezahlt markieren

Eine Shopware-Bestellung kann direkt mit einem Klick als bezahlt markiert werden, ohne die Administration zu öffnen.

17.02.2023 Shopware: DHL-Unterstützung

Auch für Shopware-Bestellungen lässt sich nun leicht per Klick auf den Button innerhalb der Bestellung ein Label generieren, ohne Adressdaten einzugeben.

16.02.2023 Artikel-URL beim Lieferanten

Es gibt ein entsprechendes neues Feld in den Artikelstammdaten. Dort kann man eintragen, unter welcher Web-Adresse ein Artikel im Shop des Lieferanten erreichbar ist. Bislang wird dieses Feld in den Artikel-Details genutzt (wenn man auf die Artikelbezeichnung in einer Liste klickt) sowie in den Favoriten. Dort lässt sich mit einem Klick auf das Symbol die Shopseite des Artikels öffnen, wenn das Symbol grün angezeigt wird. Wird das Symbol grau angezeigt, öffnet sich mit einem Klick eine Seite, auf der man die URL nachpflegen kann, weil sie nicht vorhanden ist.

Ich bitte um Nachricht, wenn der Wunsch besteht, das Symbol noch anderswo anzuzeigen, um beispielsweise Bestellungen beim Lieferanten zu erleichtern.

09.02.2023 B2B-Webshop: Rabatte

Solange ein Artikel nicht im Warenkorb war, wurde in einer Artikel-Auflistung kein Einkaufspreis angezeigt, denn es musste davon ausgegangen werden, dass mehrere Staffelrabatte existieren könnten, die viel Platz einnehmen würden. Ich habe das Problem nun so gelöst, dass eine Rabattspanne angezeigt wird, beispielsweise "9 - 17,5 % Rabatt".

27.01.2023 CSV-Lieferscheine

Umlaute und sonstige Zeichen werden beim Generieren von CSV-Lieferscheinen aus erledigten Bestellungen nun korrekt dargestellt.

27.01.2023 DATEV-Buchungssätze

Ich habe für jede DATEV-Buchungssatz-Datei eine Übersicht der enthaltenen Rechnungen hinzugefügt.

27.01.2023 B2B-Shop-Besuche

Die Ladezeiten der Anzeige von Webshop-Besuchen wurden massiv verkürzt.

26.01.2023 Bugfix: Bestellungen

Möglicherweise ist es mir nun gelungen, einen Bug zu fixen, bei dem Bestellungen beim Erledigen aufgeteilt oder zusammengefügt wurden. Falls so etwas erneut vorkommt, würde ich mir nochmal Feedback wünschen ;)

22.01.2023 B2C-Shop

Die offenen Shop-Bestellungen sind besser in LISA integriert. Auf der Auftragsseite kann man auf eine Bestellung klicken und bekommt Lieferanschrift sowie eine Liste der bestellten Posten inklusive Lagerort angezeigt. Außerdem ist der Zahlungsstatus zu sehen, so dass schnell entschieden werden kann, ob die Bestellung bearbeitet werden soll.