Difference between revisions of "Changelog 2013"
m |
m |
||
Line 1: | Line 1: | ||
Auf dieser Seite werden die Änderungen an LISA im Jahr 2013 angezeigt. Außerdem sind noch die Jahre [[Changelog_2012|2012]], [[Changelog_2011|2011]] und [[Changelog_2010|2010]] verfügbar. | Auf dieser Seite werden die Änderungen an LISA im Jahr 2013 angezeigt. Außerdem sind noch die Jahre [[Changelog_2012|2012]], [[Changelog_2011|2011]] und [[Changelog_2010|2010]] verfügbar. | ||
+ | |||
+ | '''10.02.2013 Kopf- und Fußzeilen der PDF-Rechnung als SVG''' | ||
+ | |||
+ | LISA erwartet nun SVG-Vektor-Dateien als Kopf- und Fußzeilen für die PDF-Rechnung. Sie unterscheidet nun zwischen Dateien für die erste Seite und Dateien für alle weiteren Seiten. So ist es möglich, durch das Vektorformat Speicherplatz zu sparen und Rechnungen ohne Verpixelungen auszudrucken. Außerdem werden nach einem Seitenumbruch (je nach Wunsch) andere Kopf- und Fußzeilen verwendet als auf der ersten Seite. | ||
+ | |||
'''09.02.2013 Allgemeine Verbesserungen an der PDF-Rechnung''' | '''09.02.2013 Allgemeine Verbesserungen an der PDF-Rechnung''' |
Revision as of 23:39, 10 February 2013
Auf dieser Seite werden die Änderungen an LISA im Jahr 2013 angezeigt. Außerdem sind noch die Jahre 2012, 2011 und 2010 verfügbar.
10.02.2013 Kopf- und Fußzeilen der PDF-Rechnung als SVG
LISA erwartet nun SVG-Vektor-Dateien als Kopf- und Fußzeilen für die PDF-Rechnung. Sie unterscheidet nun zwischen Dateien für die erste Seite und Dateien für alle weiteren Seiten. So ist es möglich, durch das Vektorformat Speicherplatz zu sparen und Rechnungen ohne Verpixelungen auszudrucken. Außerdem werden nach einem Seitenumbruch (je nach Wunsch) andere Kopf- und Fußzeilen verwendet als auf der ersten Seite.
09.02.2013 Allgemeine Verbesserungen an der PDF-Rechnung
Ich habe die PDF-Rechnung komplett überarbeitet und die meisten Probleme hinsichtlich Zeilen- und Seitenumbrüchen von Grund auf neu gelöst. Insgesamt erwarte ich keine Fehler mehr, die bewirken, dass Text falsch umgebrochen wird oder sich mit anderem Text überlappt. Der verbleibende Aufwand zur Ausgabe einer vollständigen PDF-Rechnung ist nun überschaubar.
05.02.2013 Bugfix: Rechnungs-Barcodes erledigter Bestellungen
Die Rechnungs-Barcodes erledigter Bestellungen waren zwischenzeitlich nicht funktionsfähig. Dieser Fehler sollte nun behoben sein.
02.02.2013 Bugfix: Rabatt-Berechnung
Eine kleine Änderung an LISA, die dazu konzipiert war, Fehler zu vermeiden, hatte nichts bewirkt, außer selbst reichlich Fehler zu produzieren, die sich in völlig unzutreffenden Rabatt-Berechnungen gezeigt haben. Dieses Problem ist nun behoben, und die vorherige Änderung am Programmcode löst nun keine Desaster mehr aus, sondern hilft wirklich dabei, Fehler zu verhindern.
29.01.2013 Buchen einer Bestellung auf einen anderen Bearbeiter / Übernehmen einer Bestellung
In den Änderungsoptionen einer Bestellung kann man fortan auswählen, welcher Bearbeiter die Bestellung bearbeitet. So kann man als Chef festlegen, welcher Mitarbeiter die Bestellung bearbeiten soll, aber auch unter Kollegen die Bestellung "herumreichen", falls es erforderlich ist. Dies kann zum Beispiel dann vorkommen, wenn man sich innerhalb einer Bestellung auf eine Arbeitsteilung geeinigt hat. Die Artikel, von denen LISA sich merkt, dass sie auf der Ladeliste stehen, werden in diesem Fall mit herumgereicht und bleiben also erhalten.
Die Funktion "Bestellung knacken" wurde umbenannt in "Bestellung übernehmen" und arbeitet analog zum Umbuchen einer Bestellung. So könnte man die Ladeliste eines Kollegen übernehmen und in LISA auch seine Bestellung übernehmen.
28.01.2013 Optimierung der Postendarstellung in der PDF-Rechnung
Seitenumbrüche und Zeilenumbrüche innerhalb von Artikelnummern und Artikelbezeichnungen wurden optimiert.
27.01.2013 Zahlungsbedingungen
Zahlungsbedingungen sind zentral definiert und können jedem Kunden und jeder Bestellung individuell zugeordnet werden. Wird eine Bestellung vom System oder vom Benutzer neu angelegt, erbt sie die Zahlungsbedingungen des Kunden.
25.01.2013 Neue Posten aufnehmen trotz Bearbeitungssperre
Es ist nun möglich, Posten zu einer Bestellung hinzuzufügen, auch wenn diese gerade bearbeitet wird. Schließlich erfährt der Bearbeiter beim Erledigen der Bestellung, welche Posten auf der Ladeliste fehlten und noch gepackt werden sollten.
23.01.2013 Bugfix: Fakturierungsanzeige
In der Fakturierungsanzeige einer Bestellung sollte nun der Fehler behoben sein, dass LISA manchmal den Rabatt rot angezeigt hat, obwohl es sich um einen regulären Rabatt gehandelt hat. Außerdem sollten auf Rechnungen nun keine fehlenden Rabatt-Prozente mehr auftauchen.
23.01.2013 Erledigen einer Bestellung
LISA merkt sich nun alle Posten, die der Bearbeiter einer Bestellung auf der Ladeliste hat, und markiert diese Posten beim Erledigen einer Bestellung automatisch als zu erledigende Posten. Außerdem wird nun beim Erledigen angezeigt, welche Posten lieferbar sind, die nicht auf der Ladeliste stehen. Die Bemerkung "Der Artikel xyz wurde in der Bearbeitungsphase als lieferbar markiert" entfällt somit, denn beim Erledigen einer Bestellung hat der Bearbeiter nun alle wesentlichen Informationen vorliegen.
21.01.2013 Bugfix: Bestandszubuchungsfenster
Das Fenster für die Bestandsbuchungen sollte nun bei jedem Artikel wie geplant funktionieren und nicht bei Artikeln streiken, in deren Artikelbezeichnungen Anführungszeichen vorkommen.
21.01.2013 Postenpreise auf der Rechnung
Auf der PDF-Rechnung sind nun auch die Postenpreise zu sehen - je nach Rechnungsart netto oder brutto.
20.01.2013 Korrektur der Rechnungsbeträge
LISAs Berechnung der Mehrwertsteuer und Netto- und Bruttosummen innerhalb von Rechnungen sollte jetzt kein so klägliches Bild mehr abgeben wie zuvor. Außerdem wird nun angezeigt, ob die Mehrwertsteuer herausgerechnet ("enthalten") oder hinzugerechnet ("zuzüglich") wird. Alle temporären Rechnungen wurden gelöscht.
20.01.2013 Optimierung der Fakturierungsgeschwindigkeit
Ich konnte ein paar Altlasten aus LISA entfernen und so - durch weniger Datenbank-Abfragen - die Bestellannahme und andere Funktionen noch weiter optimieren.
16.01.2013 Details erledigter Bestellungen
Wer eine erledigte Bestellung aufruft, kann nun zwischen den Reitern "Bestellübersicht" und "Fakturierung" umschalten - wie bei einer laufenden Bestellung. So kann man wieder sehen, wer wann welchen Posten aufgenommen hat.
16.01.2013 Konditionen: Bruchteile von VPEs
Ab sofort akzeptiert LISA beim Anlegen einer Verkaufs-Kondition auch Bruchteile von VPE-Angaben.
15.01.2013 Bugfix: Ermittlung der Versandkondition
Im Zuge der Performance-Verbesserungen bei der Bestellannahme gab es Probleme beim Ermitteln der korrekten Versandkondition beziehungsweise der Anzahl der Packstücke. Das sollte nun behoben sein.
14.01.2013 Ändern von Rechnungen
Wenn es eine Rechnung zu einer erledigten Bestellung gibt, kann man nach dem Verändern der erledigten Bestellung nun auch die dazugehörige Rechnung im Kunden-Verlauf "ändern". Dies geschieht intern, indem die Rechnung komplett gutgeschrieben und dann eine neue Rechnung erstellt wird.
14.01.2013 Gutschriften von kompletten Rechnungen
Im Kunden-Verlauf kann man nun Rechnungen komplett gutschreiben. Es wird dabei eine neue Rechnung erzeugt, die der Original-Rechnung im Details gleicht, mit der Ausnahme, dass sie Minus-Posten enthält.
14.01.2013 Gutschriften von Posten mit Bezug zu Rechnungen
Außer Minusposten kann LISA nun auch Gutschriften mit Bezug zu bereits berechneten Posten erfassen. Man sucht auf der Kundenseite nach dem entsprechenden Artikel und findet in den Suchergebnissen - sofern bereits Rechnungen über diesen bestimmten Artikel erstellt wurden - die letzten Rechnungsdetails angezeigt, die diesen Artikel beinhalten. Ganz rechts befindet sich jeweils ein Link mit der Aufschrift "Gutschrift", auf den man klicken kann, um einen Minusposten mit exakt den Postendetails des bereits berechneten Postens anzulegen. In dem sich darauf öffnenden Fenster braucht man nur noch die Stückzahl auszuwählen, die man buchen möchte, alles andere macht LISA automatisch.
14.01.2013 Minusposten aufnehmen
LISA kann nun als ersten Schritt in Richtung Gutschriften mit Minusposten umgehen. Als Anzahl bei der Bestellannahme kann zum Beispiel "-1+" für "eine VPE gutschreiben" eingegeben werden.
12.01.2013 Arbeit an der Performance der Bestellannahme
LISA hatte leider Probleme bei der Bestellannahme. Die Schwierigkeiten konnten jetzt weitgehend behoben werden.
Referenz-Latenz bei der Postenaufnahme vor Behebung des Problems: 2,3226 Sekunden
Aktueller Stand: 0,1484 Sekunden
Viel schneller kann die Bestellannahme voraussichtlich nicht gemacht werden, weil dabei viel berechnet werden muss.
07.01.2013 Ändern von erledigten Posten
Die Posten einer erledigten Bestellung können nun genau so verändert werden wie die Posten einer aktuellen Bestellung.
07.01.2013 Bugfix: Umblättern in Artikel-Auflistungen
Artikel-Auflistungen sind Tabellen, in denen reguläre Artikeldaten angezeigt werden, wie zum Beispiel nach einer Suche oder innerhalb eines Favoriten oder einer Artikel-Liste. Es sind noch nicht alle bekannten Probleme mit Artikel-Auflistungen behoben, aber zumindest sollte man jetzt darin problemlos umblättern können.
07.01.2013 Preisänderungen auf der Fakturierungsseite
Im Reiter "Fakturierung" kann man in LISA nun komfortabel Nettopreis, Bruttopreis oder Rabatt eines Postens ändern, indem man darauf klickt. Die anschließende Anzeige des geänderten Preises ist davon abhängig, welche Rechnungsart für das Rechnungsprogramm angegeben ist, in welchem der Posten berechnet werden soll. Wenn das Rechnungsprogramm zum Beispiel mit Nettopreisen rechnet, kann kein glatter Bruttopreis angegeben werden und umgekehrt.
Der Rabatt des Postens wird in grün oder rot dargestellt, je nachdem, ob der Preis des Postens dem regulären, von LISA ermittelten Preis entspricht. So kann man schnell sehen, welche Posten regulär berechnet wurden und welche nicht.