Difference between revisions of "Hilfe zu LISA"

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Revision as of 21:46, 9 September 2019

Hier entsteht die Hilfe zu LISA.

Allgemein

Begriffsklärung

TEST

System

Konfiguration

Benutzer

Benutzerrollen

Benutzeranlage

Kunden

Kundenanlage

Artikel

Artikelanlage

Manuelle Artikelanlage

Artikelanlage aus Fairkabelt

Artikelanlage aus einem elektronischen Lieferschein

Artikel-Verfügbarkeiten

Artikelbilder

Artikel löschen

Artikelbestände

Bestellungen

Rechnungen

Korrekturrechnungen

Artikelbestände

Lieferscheine eingeben

Elektronische Lieferscheine einlesen

Bestandsbuchungen und -Korrekturen

Inventur

Umsatz-Auswertung

LISA-Kassensystem

LISAs Kassensystem bietet die Möglichkeit, Warenverkäufe an Endkunden und andere Geldvorgänge zu erfassen.

GoBD

Das Kassensystem arbeitet nach den Regeln der GoBD, was unter anderem bedeutet, dass Verkäufe und andere Buchungen, nachdem sie abgeschlossen sind, nicht mehr gelöscht oder verändert werden können. Nachdem eine Buchung stattgefunden hat, kann sie nur noch durch eine entsprechende Gegenbuchung storniert werden.

Anmeldung

Das Kassensystem wird geöffnet, indem man sich an LISA anmeldet und dann auf das Kassensymbol in der Menüleiste links klickt. Um sich umzumelden, meldet man sich in LISA um und öffnet das Kassensystem.

Verkäufe

Posten aufnehmen

Um einen Verkauf zu erfassen, beginnt man damit, die gewünschten Artikel im Suchfeld anzugeben. Man kann dort nach Artikelnummern, Artikelbezeichnungen oder anderen Teilen des Datenbestandes suchen. Hervorragend geeignet ist hierzu ein Barcode-Scanner. Sofern ein Artikel gefunden wurde, wird dieser zum aktuellen Verkauf in der Stückzahl 1 (beziehungsweise VPE-Zahl 1 beim Scannen eines VPE-Barcodes) hinzugefügt. Um die Stückzahl zu verändern, gibt man die gewünschte Stückzahl - gefolgt von einem Multiplizieren-Zeichen/Asterisk (*) nachträglich in das Suchfeld ein und drückt ENTER, beispielsweise "6*ENTER" für 6 Stück. Wenn man also 6 Stück eines Artikels verkaufen möchte, scannt man den Artikel ab, woraufhin 1 Stück erfasst werden. Danach gibt man "6*" in das Suchfeld ein und drückt ENTER. Statt der Stückzahl kann man auch die gewünschte VPE-Anzahl und ein Plus-Zeichen (+) eingeben und ENTER drücken. Um 2 VPEs zu erfassen, gibt man zum Beispiel "2+" in das Suchfeld ein und drückt ENTER. Ich habe darauf geachtet, dass die üblichen Änderungen an Posten über das Nummernfeld einer Tastatur vorgenommen werden können.

Posten aktivieren

In jedem Verkauf gibt es jeweils einen aktiven Posten. Im Normalfall ist dies der Posten, der zuletzt aufgenommen wurde. In jedem Fall ist es der grau hinterlegte Posten. Ein Posten muss aktiviert werden, um Änderungen daran vorzunehmen, ihn zu löschen etc. Du kannst einen Posten aktivieren, indem du auf die Artikelnummer klickst. Der Posten wird dann grau hinterlegt.

Posten löschen

Du löschst einen aktiven Posten, indem du auf "Posten löschen" links in der Menüleiste klickst.

Postendetails ändern

Mit diesem Punkt in der Menüleiste links kannst du verschiedene Details eines aktiven Postens ändern. Du kannst die gewünschte Bezeichnung, einen Verkaufspreis, einen Rabatt und einen MwSt-Satz festlegen.

Preis abfragen

Wenn du einen Artikel vorerst nicht zum Verkauf hinzufügen, sondern lediglich seinen Preis abfragen möchtest, gibst du ein Fragezeichen (?) in das Suchfeld ein und scannst dann den Artikel. Es erscheint eine rudimentäre Artikel-Informationsseite.

Bezahlung

Verkauf abschließen

Kassenbuch

Im Kassenbuch werden alle Geldbewegungen gespeichert.

Abschlüsse