Difference between revisions of "Changelog 2011"
m |
|||
Line 1: | Line 1: | ||
Auf dieser Seite werden die Änderungen an LISA im laufenden Jahr angezeigt. Außerdem ist noch das Jahr [[Changelog_2010|2010]] verfügbar. | Auf dieser Seite werden die Änderungen an LISA im laufenden Jahr angezeigt. Außerdem ist noch das Jahr [[Changelog_2010|2010]] verfügbar. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''22.11.2011 Umbuchen von Posten und Bestellungen''' | ||
+ | |||
+ | Auf der "Bestellung verändern"-Seite ist es nun auch möglich, mehrere Posten auf einmal zu löschen, Posten von einer Bestellung auf eine andere Bestellung umzubuchen oder ganze Bestellungen auf einen anderen Kunden umzubuchen. | ||
Revision as of 16:07, 22 November 2011
Auf dieser Seite werden die Änderungen an LISA im laufenden Jahr angezeigt. Außerdem ist noch das Jahr 2010 verfügbar.
22.11.2011 Umbuchen von Posten und Bestellungen
Auf der "Bestellung verändern"-Seite ist es nun auch möglich, mehrere Posten auf einmal zu löschen, Posten von einer Bestellung auf eine andere Bestellung umzubuchen oder ganze Bestellungen auf einen anderen Kunden umzubuchen.
23.10.2011 Bugfix: Jahreszahl statt Null in Tabellen
Es wurde ein genereller Fehler behoben, der in manche Tabellen (z.B. Anzahl der Artikel in Artikellisten, Gewicht einer Sendung auf dem Transportauftrag) die Jahreszahl eingetragen hat, anstatt den Wert "NULL" zu speichern.
23.10.2011 Performance-Optimierung
Die Performance des LISA-Servers wurde durch Entschlackung gesteigert.
23.10.2011 Kundenseite: Neue Felder "Website" und "Debitorenkonto"
In den Kunden-Stammdaten können nun auch eine Website und das Debitorenkonto für die Buchhaltung angegeben werden.
22.10.2011 Posten nicht berechnen / nicht liefern
Die Seite "Posten verändern" wurde neu entwickelt, ist nun auch für erledigte Posten einsetzbar und enthält die Optionen "Posten wird nicht berechnet" und "Posten wird nicht geliefert". Die Ladeliste wurde angepasst, um diesem Umstand Rechnung zu tragen.
13.10.2011 Bugfix: Artikel zu Kundenlisten zubuchen
Das Zubuchen von Artikeln zur aktiven Bestellung der Kunden einer Kundenliste wurde wieder aktiviert.
13.10.2011 AJAX-Optimierung
Die asynchronen Anfragen an den Server wurden optimiert, um unnötige Belastungen zu eliminieren. Das "Notifications"-Element (z.B.LISA-Nachrichten) und die Anzeige der aktiven LISA-Benutzer werden jetzt nicht mehr sofort nach dem Laden der Seite nachgeladen, sondern schon während der ersten Anfrage generiert und sofort ausgeliefert. Später werden die Elemente in regelmäßigen Abständen nachgeladen. Diese Maßnahme kann in Einzelfällen den Absturz von Serveranfragen verhindern und führt in jedem Fall zu einer niedrigeren Serverbelastung.
01.10.2011 Bilder in Artikel-Quellen
LISA zeigt nun auch die in den Artikel-Quellen der Lieferanten eventuell vorhandenen Bilder an. In den Suchergebnissen wird zunächst nur angezeigt, ob ein Bild vorhanden ist oder nicht. Klickt man auf den Artikel-Eintrag, erhält man eine Vorschau des Bildes.
01.10.2011 Notiz-Funktion
Alle Begriffe, die in das LISA-Suchfeld eingegeben worden sind, können als Notiz gespeichert werden. Dazu klickt man im Schnellsuche-Container auf das "Notiz hinzufügen"-Icon. Unter Zentrale --> Notizen kann man seine Notizen verwalten.
29.09.2011 Optimierte Pufferfunktionen
Um den Server zu entlasten, wurden einige Pufferfunktionen stark optimiert. Das Refactoring wird in der nächsten Zeit noch fortgesetzt.
28.09.2011 Optimierte Problem-Seite
Die Seite Verwaltung --> Probleme kann nun besser genutzt werden, um die angezeigten Probleme zu beheben.
28.09.2011 Artikel-Stammdaten durch Artikel-Listen-Optionen ändern
In den Optionen einer Artikel-Liste gibt es nun die Möglichkeit, einige Aspekte der Stammdaten aller enthaltenen Artikel zu ändern. So lassen sich zum Beispiel Kostenstellen, Rechnungsprogramme oder Mehrwertsteuersätze definieren.
24.09.2011 Verwaltung: Probleme
Auf der Verwaltungsseite gibt es nun einen Link zur Probleme-Seite. Dort gibt es einige Informationen zu Einpflege-Fehlern von Artikeln und anderen Problemen. Key-User sollten diese Seite regelmäßig besuchen.
16.09.2011 EK-Preise auf der Ladeliste
Auf der Ladeliste werden nun die EK-Werte der Bestellung angezeigt. Dies kann zur Ermittlung der Frachtkosten beitragen, sofern das Unternehmen eine vom Bestellwert abhängige Frachtkostenregelung verfolgt.
16.09.2011 Symbole in der Kunden-Titelzeile
Um z.B. von der Fakturierungsansicht wieder zu den Bestellungen zu gelangen oder schnell die Kundendaten zu verändern, wurden kleine Symbole in die Titelzeile der Kundenseite eingefügt.
16.09.2011 Artikel-Stammdaten im Container-Design
Um das neue Feld für das Rechnungsprogramm zu hinterlegen, musste die Artikel-Stammdaten-Seite verändert werden. Bei der Gelegenheit habe ich sie gleich in das Container-Design eingegliedert.
16.09.2011 Fakturierung
LISA kann nun verschiedene Rechnungsprogramme verwalten, so dass in den Stammdaten eines Artikels angegeben werden kann, mit welchem Rechnungsprogramm er berechnet werden soll. Analog erscheint in der Fakturierungsansicht für jedes Rechnungsprogramm eine Postenliste.
15.09.2011 Bugfix: Posten per EAN13 zubuchen
Nach der letzten größeren Änderung an LISA, die mehrere Bestellungen pro Kunde erlaubte, wurde das direkte Zubuchen von Posten über die EAN des Artikels nicht mehr korrekt angezeigt, so dass die Seite aktualisiert werden musste. Der Fehler ist nun behoben.
14.09.2011 LISA Teamspeak3-Server
Um die Kommunikation der LISA-Benutzer untereinander zu optimieren, wurde ein Teamspeak3 (TS3)-Server eingerichtet, zu dem sich alle Benutzer verbinden können, indem sie auf das Mikrofon-Symbol in LISAs Titelzeile neben ihrem Namen klicken. Voraussetzung ist ein installierter TS3-Client. Die Sprachverbindung über diesen Server ist kostenlos. Es wird die Benutzung eines Headsets empfohlen, um Echos und Feedback zu vermeiden.
14.09.2011 End-Rabatt hinzugefügt
Beim Anlegen einer Kondition kann nun ausgewählt, ob es sich bei dem angegebenen Rabatt um einen normalen oder einen Extra- oder Endrabatt handeln soll. Der Extra-Rabatt erwirkt einen zusätzlichen Rabatt auf den Artikel-Nettopreis, der End-Rabatt einen zusätzlichen Rabatt auf den bereits rabattierten Preis.
09.09.2011 Kunden-Assistent optimiert
Die Speditionskonditionen wurden um eine Datenspalte erweitert, die es dem Kunden-Assistenten ermöglichen, zu erkennen, ob ein Transportauftrag angelegt werden muss oder nicht. Wenn nicht, kann ein frei wählbarer Text angezeigt werden, was stattdessen zu geschehen hat.
09.09.2011 Hilfe beim Anlegen eines Transportauftrags
Beim Anlegen eines Transportauftrag erscheint nun je nach Versandkondition ein kleiner Hilfetext in Fettschrift, der den Benutzer darüber informiert, was vor, während oder nach dem Anlegen des Transportauftrags berücksichtigt werden muss.
09.09.2011 Geringfügige Design-Änderungen
Die Seite zum Erfassen von Transportaufträgen wurde in das aktuelle Container-Design eingepasst und sieht nicht mehr verwaist aus.
08.09.2011 Website-Log: Bessere Bot-Erkennung
Die Erkennung der verschiedenen Web-Crawler beziehungsweise Bots wurde optimiert.
08.09.2011 Journal - Erledigte Bestellungen
Auf der Journalseite kann man nun auch sehen, welche Bestellungen zuletzt erledigt worden sind.
07.09.2011 Feature deaktiviert: Kundenliste - Artikel zubuchen
Bis geklärt ist, auf welche Bestellung die Artikel gebucht werden sollen, ist das Feature deaktiviert.
07.09.2011 Kunden-Assistent
Über den Rettungsring in der Kunden-Überschriftszeile kann nun ein Assistent aktiviert werden, der einige Hinweise zum erfolgreichen Bearbeiten einer Bestellung anzeigt. Der Assistent umfasst Rechnungsstellung, Transportlogistik und Rückstands-Infos und wird noch weiter ausgebaut.
07.09.2011 Bugfix: Verlauf
Möglicherweise war die Benutzer-Verlaufsansicht fehlerhaft. Durch die neuen Änderungen sollte der Benutzer-Verlauf wieder funktionieren.
05.09.2011 Neuer Container "Ungelesene Nachrichten"
Auf der Zentrale-Seite fehlte noch ein Container mit allen ungelesenen Nachrichten. Ältere ungelesene Nachrichten waren vorher nur umständlich über das Umblättern erreichbar. Nun werden sie ganz oben angezeigt.
01.09.2011 Bugfix: Alternierende Hintergrundfarben für Posten einer Bestellung
Die Posten einer Bestellung werden nun wieder augenschonend mit alternierend weiß-grauem Hintergrund angezeigt.
01.09.2011 Rahmen für Info-Container auf der Kundenseite
Die Container "Bemerkungen", "Speditionshinweise" und "Flags" in den Kundenstammdaten wurden mit einem Rahmen ausgestattet.
01.09.2011 Fakturierungs-Ansicht aller Bestellungen
Für alle Bestellungen kann nun eine Fakturierungs-Berechnung über das Optionsmenü ausgegeben werden. Die Posten werden in zwei Gruppen dargestellt, je nachdem, ob der entsprechende Artikel in LISA berechnet werden soll oder nicht. Der Fehler, dass LISA sich beschwert hat, wenn ein Artikel keinen MWSt-Satz hatte, ist auch behoben.
01.09.2011 Tages-Statistik anderer Tage
Der Tages-Statistik-Container im Journal kann nun auf andere Tage umgeschaltet werden.
01.09.2011 Bugfix: Journal-Chart
Am jeweils ersten Tag des Monats kam es zu geringfügigen Problemen bei der Chart-Ansicht der Journalseite. Das ist jetzt behoben.
31.08.2011 Optimierte Browser-Unterstützung
Ab sofort empfehle ich für die Benutzung von LISA den Google Chrome-Browser, weil er schnell und schlank ist. Verschiedene kleine Kompatibilitätsprobleme wurden behoben. LISA lässt sich jetzt mit allen üblichen modernen Desktop-Browsern außer dem Internet Explorer gut bedienen.
31.08.2011 Sortierreihenfolge für die Artikelsuche
Die Artikel-Suchergebnisse können jetzt nach Artikelnummern oder Artikel-Bezeichnungen sortiert werden.
31.08.2011 Ansicht der Suchergebnisse optimiert
Die einzelnen Suchergebnis-Container sind nun optisch ins Standard-Container-Design eingegliedert. Fileserver-Ergebnisse und CSV-Artikelquellen werden nun ausgeblendet. Außerdem verschwinden ausgeblendete Container nicht erst nach dem Laden der Seite, sondern werden gar nicht erst angezeigt. Das schont die Aufmerksamkeitsverteilung des Benutzers :)
29.08.2011 eAccelerator
Der Server wurde mit einem Puffermechanismus ausgestattet, der menschenlesbare PHP-Skripte in Form von Maschinensprache im Hauptspeicher puffert. Die Ausführung aller PHP-Skripte (im Grunde alle LISA-Seiten) wird dadurch erheblich beschleunigt.
26.08.2011 LISA Wiki
Das LISA Wiki wurde eingerichtet, um alle öffentlichen Informationen über LISA zu zentralisieren und auch für Menschen zugänglich zu machen, die nicht über eine Lizenz verfügen.
26.08.2011 Schnellsuche
Die Schnellsuche wird ohne Bestätigung des Benutzers durchgeführt, sobald mindestens 4 Zeichen in das Suchfeld eingegeben wurden. Es wird dabei nur nach grundlegenden Artikel- und Kundenstammdaten gesucht. Für komplexere Suchanfragen sowie Anfragen mit mehreren Suchbegriffen muss die herkömmliche Suche verwendet werden.
25.08.2011 Bestellungen löschbar
LISA kann nun inaktive Bestellungen löschen. Die entsprechende Funktion erreicht man über das Optionsmenü der Bestellung.
22.08.2011 Altes Ladelisten-Druckersymbol entfernt
Das Druckersymbol für die Ladeliste und das Fotoapparat-Symbol für die Ladeliste mit Fotos wurden entfernt. Die Ladeliste wird jetzt nur noch über das Klemmbrett-Symbol ausgedruckt.
17.08.2011 Bugfix: Benutzer-Verlaufsrückführung optimiert
Nach der Anmeldung landet der Benutzer nun sehr viel häufiger auf der Seite, auf der er zuletzt war, und nicht mehr bei der Benutzerverwaltung oder auf der Auftragsseite.
16.08.2011 LISA kann wieder SMS schreiben
Die SMS sind leider teurer geworden, aber dafür konnte ich einen zuverlässigen Dienst bei meinem Web-Hoster buchen.
14.08.2011 Nicht mehr alle Designs verfügbar
Die LISA-Designs haben nun ein Flag, ob sie öffentlich zugänglich sind oder nicht. Ich habe alle persönlichen Designs versteckt, sowie auch alle, die momentan in Arbeit sind.
13.08.2011 Mittelgroße Refactoring-Maßnahmen
Ich habe ein Set von ca. 30 systeminternen Anpassungen angesetzt, um LISA von Ballast zu säubern. Schwierigkeiten oder sichtbare Anzeichen dafür erwarte ich nicht.
12.08.2011 Namen von Bestellungen
In den Stammdaten einer Bestellung kann ein Name vergeben werden, der dann unter der Kopfzeile einer Bestellung wieder auftaucht. So kann man kennzeichnen, warum mehrere Bestellungen für einen Kunden aufgenommen worden sind.
12.08.2011 Artikel-Import: Kommaseparierte Artikellisten
Artikel-Listen werden jetzt nicht mehr als Pluszeichen-gerahmte Werte gelesen, sondern von nun an kommasepariert ausgelesen.
11.08.2011 Bugfix: Ermitteln der Versandkondition
Der Link zur erneuten Ermittlung der Versandkondition innerhalb einer Bestellung funktioniert nun wieder.
11.08.2011 Bugfix: Bestellte Posten unsichtbar
Das Problem der unsichtbaren Posten auf einer vormals leeren Bestellung ist behoben. Bei der Bestellannahme werden nun alle Posten sofort angezeigt.
11.08.2011 Bugfix: Scrolling bei Posteneingabe
Seit dem größeren Update ließen sich die bereits eingegeben Posten auf einer Bestellung bei der Bestellannahme nicht mehr komfortabel einsehen. Jetzt scrollt LISA die Seite so, dass immer die letzten Posten sichtbar sind.
11.08.2011 Bugfix: Kunden ohne Bestellung
Seit der größeren Umstellungen wurde für neu angelegte Kunden nicht automatisch auch eine Bestellung erzeugt. Jetzt klappt es wieder.
11.08.2011 Bugfix: Bearbeitungsoptionen auf der Auftragsseite
Durch die Umstellung auf multiple Bestellungen war es kurzzeitig nicht möglich, Bestellungen direkt von der Auftragsseite aus zu bearbeiten. Dies wurde behoben.
11.08.2011 Options-Icons in Überschriftszeilen
Die Überschriftenleisten von Kundendaten und Bestellungen bekommen jetzt die wichtigsten Options-Icons für eine schnelle Bearbeitung.
11.08.2011 Icon-Beschreibungen in Optionsfenstern
Wer mit der Maus über ein Icon in einem Optionsfenster fährt, bekommt nun eine kurze Beschreibung der Funktion des Icons angezeigt.
10.08.2011 Bestellung kopieren
Erledigte Bestellungen lassen sich aus dem Optionsfenster heraus kopieren.
10.08.2011 Bugfixes: Kundenseite
Nach dem drastischen Umbau der Kundenseite inklusive der Vielfachbestellungstauglichkeit haben ein paar Dinge noch nicht funktioniert. Die mir bekannten Fehler habe ich eliminiert.
02.08.2011 Neues Popup-Fenster
LISA hat ein neues Popup-Fenster für zukünftige Zwecke bekommen. Zunächst wurde es für die Kartenansicht eines Kunden eingesetzt.
28.07.2011 Bugfix: Import-Funktion
Seit dem letzten Refactoring hatte die Import-Funktion den Geist aufgegeben. Ab sofort können wieder Artikel aus CSV-Daten importiert werden.
23.07.2011 Time-Machine
LISA speichert nun die Stammdaten von wichtigen Objekten wie Artikeln und Kunden mit Zeitstempel an einem gesonderten Ort und kann somit nach Bedarf alte Daten wiederherstellen. An der Wiederherstellungsfunktion wird noch gearbeitet, aber die alten Daten lassen sich bereits anzeigen.
22.07.2011 Auftragsseite: Neue Termindaten
Ich habe die Datumsangaben auf der Auftragsseite neu formatiert und auch die Lieferung-Ab-Angaben einbezogen (solange sie noch nicht verstrichen sind). Man ist nun besser informiert, wann der Kunde die Lieferung erwartet.
07.06.2011 Bugfix: Artikelbilder neu puffern
Die Artikelbilder werden nun wieder ordnungsgemäß neu gepuffert, wenn diese Option auf der Artikelseite ausgewählt wird. Gegebenenfalls muss jedoch die Seite neu geladen werden, um die Veränderungen anzuzeigen.
21.05.2011 CSV-Artikelquellen
LISA kann Artikeldaten aus CSV-Quellen importieren, die automatisch regelmäßig von den Servern der Lieferanten abgerufen werden. In den Suchergebnissen gibt es nun ein neues Feld, in dem die gewünschten Artikel ausgesucht werden können. Mit einem Klick auf das Import-Symbol rechts werden die Artikel sofort in LISA eingelesen und können dann nachträglich gepflegt werden.
22.04.2011 Umsatzdetails auf Artikelseite
Auf der Artikelseite lassen sich nun detailliertere Umsatzaufstellungen einsehen.
21.04.2011 Kleine Änderungen an der Artikelseite
Zur besseren Wartbarkeit wurde die Artikelseite geringfügig verändert.
20.04.2011 Neue Umsatz-Ansichten
Auf der Seite "Statistik" gibt es neue Links zu Top-Umsatz- und Verkaufszahlen von Artikeln und Kunden (z.B. Wochen-, Monats- und Jahresansicht). Auch die Artikelseite zeigt jetzt eine Umsatzaufstellung.
20.04.2011 Bugfix: Rechnungsanschriften auf dem Speditionsabschluss
Ich habe die Rechnungsanschriften auf dem Speditionsabschluss durch die korrekten Lieferanschriften ersetzt.
18.04.2011 Datum einer Sendung
Das auf dem Speditionsauftrag erscheinende Datum einer Sendung kann nun wieder frei gewählt werden.
14.04.2011 Rückstands-Infos als PDF
Auch die Rückstands-Infos gibt es jetzt (inklusive Knickhilfe) als PDF. Die Darstellung ist optimiert für Briefumschläge mit Sichtfenster.
13.04.2011 Speditionsauftrag als PDF
Um die Ausgabe auf allen Druckern zu vereinheitlichen, wird der (überarbeitete) Speditionsauftrag nun als PDF generiert. Die Darstellung ist optimiert für Versandtaschen.
12.04.2011 Bugfix: Löschen von Reports
Reports lassen sich nun wieder löschen.
10.03.2011 Datumswahl für Liefertermine bei Bestellungen
Endlich ist er da, der sogenannte Datepicker: Die Liefertermine der Bestellungen können nun per Klick ausgewählt werden. Als netten Nebeneffekt sieht man nun auch die Wochentage und kann sich so mit dem Kunden besser absprechen.
15.02.2011 Leichte Veränderung der Kundenseite
Um die Kundenseite für den Umgang mit mehreren gleichzeitigen Bestellungen pro Kunde anzupassen, habe ich erste kleine Veränderungen vorgenommen. Der Button "Bestellung verändern" befindet sich nun rechts neben der Überschrift der Bestellung.
04.02.2011 Länderfeld in Kundenstammdaten
In den Kundenstammdaten gibt es nun ein Länderfeld. Ich bitte darum, nur noch dieses Feld zur Identifikation des Landes zu benutzen und kein Länderkürzel im Postleitzahlenfeld einzutragen. Das Feld dient dazu, die Lieferadresse unserer Sendungen für unsere Spediteure zu codieren.
01.02.2011 Kundenlisten als CSV exportieren
Eine Exportmöglichkeit für Kundenlisten mit oder ohne Unterlisten als CSV ist nun auch geschaffen und auf der Kundenlisten-Seite abrufbar.
01.02.2011 Artikellisten mit Unterlisten als CSV exportieren
Auf der Artikellisten-Seite gibt es jetzt auch eine Möglichkeit, beim CSV-Export die Unterlisten mit einzuschließen.
26.01.2011 Website: Mehrere Suchbegriffe möglich
Auch auf der Website kann nun mit mehreren Suchbegriffen hantiert werden. Es werden nur Artikel angezeigt, die mit ALLEN Suchbegriffen übereinstimmen. Außerdem habe ich die Treffermenge durch die Zuordnung von Suchbegriffen zu Artikellisten optimiert.
26.01.2011 Bugfix: Ungültige Seitenzahlen auf der Website
Ich habe einige Probleme behoben, die auf dazu geführt hatten, dass unsere Website-Besucher auf "Seite 2", "Seite 3" usw gelandet sind, obwohl es diese Seiten gar nicht gab. Es erschienen dann leere Seiten.
26.01.2011 Website: Artikellisten in allen Warengruppen
Ab sofort sieht man auf der Website nach dem Klick auf eine Warengruppe auch alle Artikel, die sich in einer untergeordneten Warengruppe befinden. Vorher musste man zuerst eine untergeordnete Warengruppe wählen, um die darin befindlichen Artikel zu sehen.
25.01.2011 Neue Ladefolgenverwaltung mit Lagerorten
Eine neue Ladefolgenverwaltung ist in Kraft getreten. Artikel werden jetzt nach Lagerorten sortiert und können per Drag&Drop herumgeschubst werden. Bugfix: Die Artikel bleiben jetzt auch da, wo man sie hingezogen hat.
24.01.2011 CSV-Lieferscheine
Für erledigte Bestellungen können nun in der Verlaufsansicht elektronische Lieferscheine ausgegeben werden. Dazu klickt man auf die Postenzahl einer Bestellung und wählt unter den Bestellungsdetails das Icon mit dem "L".
24.01.2011 Bugfix: DHL-Bestellungszuordnung
Ab sofort werden den DHL-Sendungen die entsprechenden Bestellungsdaten zugeordnet. Die Kunden erhalten wieder E-Mails, in denen die gelieferten Positionen zu sehen sind.
08.01.2011 Bugfix: DHL-Sendungsverfolgung
In der Verlaufsansicht der Kundenseite lassen sich die aus Easylog importierten Sendungen wieder nachverfolgen.
05.01.2011 Bugfix: Ausverkauf-Flags in Artikelsuche
Die schwarzen Ausverkaufs-Indikatoren in der Artikel-Verfügbarkeits-Ampel sind nun auf die Suchseite zurückgekehrt. Tut mir leid, dass sie dort länger nicht zu sehen waren.
05.01.2011 Nachricht schreiben auf der User-Seite
Seit einiger Zeit war es nicht mehr möglich, einem Benutzer durch einen Klick auf seinen Namen (z.B. unter "Aktive Benutzer" links) eine Nachricht zu schreiben. Die User-Seite wurde so erweitert, dass es wieder möglich ist. Nach und nach werden alle Benutzerkürzel in LISA auf diese User-Seite verlinkt, um schnell mit allen Benutzern in Verbindung treten zu können.
05.01.2011 Report-Details
Ich habe die Anzeige von Reports um einige Details (wie den Autornamen, das Datum und die Kategorienverlinkung) erweitert. Nichts besonderes.
04.01.2011 Bordero-Übertragung aktiv
Ab sofort überträgt LISA Bordero-Sendungs-Informationen per FTP-Protokoll an definierte Speditionen. Dies ermöglicht eine Sendungsverfolgung für Palettentransporte.
03.01.2011 Neue Kundenseiten-Ansicht "Verlauf"
Die "Erledigt"- und "Sendungen"-Ansichten der Kundenseite wurden miteinander zur "Verlauf"-Ansicht verschmolzen. Auch Logbuch-Einträge sind im Verlauf zu sehen. Diese Ansicht erleichtert die Recherche danach, was bei einem Kunden zuletzt passiert ist.
03.01.2011 Website: Bestell-Historie
Die Bestell-Historie ist nun für alle angemeldeten Kunden benutzbar. Kunden können dort sehen, wann sie welche Produkte bestellt haben und welche Sendungen an sie abgeschickt wurden.
02.01.2011 Veränderte Sendungen-Ansicht auf der Kundenseite
Die "Sendungen"-Ansicht auf der Kundenseite entspricht nun derjenigen der neuen (kommenden) Kundenseite. Die Ansicht ist so schlanker und übersichtlicher.
02.01.2011 Voreinstellung der Sendungsart bei Speditionsaufträgen
LISA merkt sich nun für die Anlage eines Speditionsauftrags, welche Sendungsart (z.B. Einweg-Palette) einer Bestellung zugeordnet war, und übernimmt sie automatisch für den Speditionsauftrag.
02.01.2011 Anlage von Speditionsaufträgen leicht verändert
Um den Bordero-Anforderungen unseres Speditionspartners Fenthol & Sandtmann gerecht zu werden, musste alles, was mit Sendungen zu tun hatte, umgekrempelt werden. Daraus resultiert auch, dass die Anlage von Speditionsaufträgen nun etwas anders aussieht als vorher. Die Änderungen sollten aber selbsterklärend sein.