Changelog 2024

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Auf dieser Seite werden die Änderungen an LISA im Jahr 2024 angezeigt. Um andere Jahre zu sehen, suche bitte nach "Changelog".

02.12.2024 Blockchain

Ab dem 01.01.2025 wird LISA eine TSA-signierte Blockchain-Technologie einsetzen, die Dokumente und Transaktionen manipulationssicher archiviert. Ein Dokument wird gespeichert, und ein Hash-Wert seines Inhalts wird zu einer TSA (TimeStamp-Authority, in diesem Fall https://freetsa.org/) gesendet. Die TSA-Dokumente (Request und Response) werden zusammen mit der Datei gespeichert. Auf diese Weise kann bewiesen werden, dass die Datei mit dem identischen Inhalt zum protokollierten Zeitpunkt gespeichert wurde. Eine Manipulation der Datei würde auch den Hash verändern, und das neue Erzeugen der Datei, der Blockchain und der TSA-Dokumente würden nicht mehr zum Zeitstempel der Datei passen. Mit Hilfe der Blockchain lässt sich schneller prüfen, ob der Hash einer Datei valide ist, und sie erhöht die Nachvollziehbarkeit der Aufzeichnungen, weil nachgewiesen werden kann, dass alle Transaktionen aufeinander aufbauen und nichts gelöscht wurde.

LISA wird auf diese Weise unter anderem geschäftsrelevante Dokumente gemäß GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff) schützen.

15.10.2024 Socket.IO ersetzt SSE

Die Echtzeit-Kommunikationsschnittstelle von LISA wurde von Server Sent Events (SSE) auf die Javascript-Technologie Socket.IO (auf Basis von Node.js) umgestellt.

Die SSE-Technologie verbrauchte zu viele Ressourcen, und Socket.IO hat den Vorteil, dass beliebig viele Verbindungen zum Server gleichzeitig laufen können.

LISA verwendet Echtzeit-Kommunikation, um zeitnahes Feedback beispielsweise beim Verändern von Beständen oder Artikelstati zu geben. Das Konzept dahinter ist, dass Clients (also Browser) Kanäle des Socket.IO-Servers abonnieren und darüber Nachrichten empfangen können. Verändert sich zum Beispiel der Bestand eines Artikels, sendet der Server eine Nachricht an alle Clients, die an der betreffenden LISA-Edition angemeldet sind. Die Nachricht enthält die Anweisung, die Bestandsanzeige durch den aktualisierten Inhalt zu ersetzen.

04.10.2024 Nachstellen mit Scannerhilfe

Der Scanner kann einem jetzt beim Nachstellen von Artikeln helfen, wenn der Laden beispielsweise über einen vom Lager abgetrennten Einzelhandelsbereich verfügt.

Wähle im Hauptmenü den Punkt "Artikel nachstellen". Falls es schon Artikel gibt, die nachgestellt werden sollen, erscheinen Optionen, Artikel hinzuzufügen, die Liste abzuarbeiten oder sie zu leeren. Andernfalls wirst du gleich zu der Seite umgeleitet, auf der du Artikel hinzufügst.

Scanne nacheinander die gewünschten Artikel ein (oder suche danach) und gib die Stückzahl ein, die nachgestellt werden soll.

Wähle dann "Liste abarbeiten". Der Scanner schickt dich (sortiert nach Ladeliste) durchs Lager, um die Artikel einzusammeln. Wähle "X Stück nachstellen", wenn du den Artikel eingesammelt hast. Damit wird der Artikel von der Liste gelöscht, und der nächste erscheint.

Die Liste ist in LISA gespeichert und steht auf allen Scannern zur Verfügung. Falls du also unterbrochen wirst, kannst du jederzeit dort weitermachen, wo du aufgehört hast.

Wenn du einen Artikel mehrmals scannst, wird nur die zuletzt eingegebene Stückzahl gespeichert. Um einen Artikel von der Liste zu löschen, gib als Stückzahl 0 ein.

20.09.2024 E-Rechnungen

Ab dem 1.Januar 2025 gibt es bestimmte Auflagen für die E-Rechnung zu beachten. Auf der Unterseite findest du mehr Informationen.

30.08.2024 GEPA eLiRe-Import

Die GEPA-Lieferscheine im eLiRe-Format können nun importiert werden.

24.08.2024 Bugfix: Editor

Der Text-Editor (TinyMCE) hat aus lizenzrechtlichen Gründen an verschiedenen Stellen in LISA keine Texte mehr gespeichert. Das Problem ist fürs Erste behoben.

23.05.2024 Sendungs-E-Mails bei DHL und DPD

Ab sofort verschickt LISA automatisch Sendungs-E-Mails, wenn Sendungen über den DHL- oder DPD-Webservice angelegt werden. Anscheinend gelingt es den Dienstleistern nicht immer, die Sendungen korrekt zu avisieren. Die E-Mails enthalten je nach Anzahl der Packstücke eine Liste mit Links zur Sendungsverfolgung und erscheinen im E-Mail-Tab der Kundenseite. Für den Fall, dass etwas mit dem Avis schief gegangen ist, gibt es (ebenfalls dort) eine neue E-Mail-Vorlage.

25.04.2024 Alte Erledigungsansicht entfernt

Die alte Erledigungsansicht einer Bestellung wurde entfernt. Die neue Ansicht trägt fortan die Bezeichnung "Erledigung".

06.04.2024 Stufenweises Upgrade auf die neueste PHP-Version

In den folgenden Monaten werde ich versuchen, die Version der Programmiersprache PHP stufenweise von 5.6 auf 7.0, 7.1, 7.2, 7.3, 7.4, 8.0, 8.1, 8.2 und 8.3 upzugraden. Ich habe angefangen mit 7.0 und schaue mal, welche Probleme auftauchen. Weil die PHP-Versionen parallel auf dem Server laufen, kann ich bei Problemen jederzeit ein Downgrade vornehmen. Außer verbesserter Sicherheit und verringerter Fehleranfälligkeit rechne ich auch mit einer besseren Performance nach den Upgrades.

28.03.2024 Neuprogrammierung der Erledigung einer Bestellung

Weil es in der F.A.I.R.E. (und seltsamerweise nur dort) immer mal wieder nicht nachvollziehbare Probleme beim Erledigen einer Bestellung gab, habe ich (nach der Programmierung der "Neuen Erledigungsansicht") nun auch denjenigen Code zu etwa 95% ausgetauscht, der im Hintergrund für das Erledigen einer Bestellung verantwortlich ist, wenn man auf "Bestellung erledigen" klickt. Alle wesentlichen Prozesse, die für das Erledigen verantwortlich sind, sind neu programmiert, und ich erhoffe mir davon, dass alle Probleme damit gelöst sind. Falls sich Fehler eingeschlichen haben sollten, die möglicherweise das Erledigen einer Bestellung, das Übernehmen von nicht erledigten Posten in den Rückstand, das Erstellen von Notifications oder sonstige Prozesse behindern, bitte ich um Rückmeldungen. Die neue Erledigung ist ab sofort scharf geschaltet. Falls alles geklappt hat, sollte sich für die LISA-Benutzer absolut gar nichts ändern, nur in der F.A.I.R.E. sollten keine Fehler mit zerteilten Bestellungen und nicht erledigten Posten mehr auftauchen.

13.02.2024 Neue Listen

Um Listendarstellungen (z.B. bei der Umsatzauswertung) zu beschleunigen, verfolge ich nun ein neues Konzept. In der Vergangenheit wurden die Ursprungsdaten geladen und in eine temporäre Listen-Datentabelle geschrieben, von wo aus sie sortiert und exportiert werden konnten. Für jede Liste mussten auf diese Weise viele Datenbankeinträge angelegt werden, und für jede Sortierung war eine Serveranfrage nötig. Beides, insbesondere jedoch das initiale Anlegen der temporären Datensätze, verbrauchte viel Performance und war zeitaufwendig.

Das neue Konzept sieht vor, dass die Liste aus den Ursprungsdaten erstellt und sofort an den Browser geschickt wird. Sowohl das Sortieren als auch das Erstellen von CSV-Daten geschieht im Browser, so dass keine Kommunikation mit dem Server mehr nötig ist. Das Abrufen insbesondere umfangreicher Listen wird somit immens beschleunigt, und ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die CSV-Exporte vorab direkt im Browser sortiert werden können (sofern die gewünschten Felder im Browser sichtbar sind). Die Sortierung der Listen bleibt beim CSV-Export erhalten. Nachteilig ist, dass es vielleicht technisch nicht möglich ist, den Dateinamen des CSV-Exports festzulegen. Außerdem dauert das Sortieren im Browser länger, weil dieser im Zweifel leistungsschwächer als der Server ist und die Daten jetzt nicht mehr in einer temporären Datentabelle liegen. Die Vorteile überwiegen aber bei weitem.

Zu sehen ist das neue Verhalten beispielsweise unter Verwaltung -> Neue Umsatz-Auswertung. Dort entsteht momentan ein Modul, welches die beiden bisherigen Umsatz-Auswertungen ablösen wird.

31.01.2024 E-Mails aus LISA

Wegen eines doppelten SPF-Eintrags im DNS-Text der von LISA verwendeten Domänen konnte es in Einzelfällen zu Problemen beim Versand von E-Mails (speziell an Gmail-Konten) kommen. Jetzt sind SPF, DKIM und DMARC korrekt eingerichtet.

15.01.2024 Erinnerung an Versandkosten

Unter Verwaltung -> Konfiguration -> Bestellungen kann eine Erinnerung an Versandkosten für die neue Erledigungsansicht aktiviert werden.

14.01.2024 Rechnungen

Durch den Crash des Festplattenverbunds auf dem alten Server am 18.12.23 gab es Rechnungen, deren PDF-Datei nicht gespeichert werden konnte. Die PDFs wurden alle neu erzeugt.

09.01.2024 Redis

Ich setze nun für Caching-Aufgaben das NoSQL-Datenbanksystem Redis ein. Dadurch, dass sämtliche Daten im RAM des Servers verbleiben, erfolgt der Zugriff schneller als auf das MariaDB-Datenbanksystem, und zusätzlich wird MariaDB entlastet, was bei durchschnittlich 1000 Requests pro Sekunde nicht unwichtig ist.

Momentan profitieren davon am meisten die News in den LISA-Shops, was unter anderem auch die Startseite betreffen kann. Auch die LISA-Auftrags- und Kundenseite wurden etwas beschleunigt, und die Favoriten-Übersicht lädt ohne Verzögerung. Weitere Caching-Routinen folgen.