Hilfe zu LISA

From LISApedia
Revision as of 22:58, 9 September 2019 by Hexe (talk | contribs)
Jump to: navigation, search

Allgemein

Hier entsteht die Hilfe zu LISA. Sie soll einen guten Ein- und Überblick über LISAs Funktionsweise bieten, "Best Practices" abdecken und auch im Detail dabei helfen, LISA bestmöglich einzusetzen. Wie bei jeder technischen Dokumentation kann es bisweilen schwierig sein, die Texte der einzelnen Kapitel ohne den Kontext der Anwendung zu verstehen, deshalb empfehle ich, die einzelnen Vorgänge oder Beschreibungen nebenher in LISA nachzuvollziehen.

Anwendung im Browser

Einschränkungen der Befugnisse

Da die LISA-BenutzerInnen im Browser arbeiten, gibt es gewisse technische Einschränkungen dafür, was LISA kann und was nicht. Grundsätzlich kann LISA nur das erreichen, was der Browser ermöglicht. Folgende Einschränkungen sind relevant für LISA:

Drucken

LISA kann den Browser zwar anweisen, eine Seite zu drucken, jedoch kann weder der Druck sofort erfolgen, noch gibt es eine Möglichkeit, dem Browser mitzuteilen, dass mehrere Kopien gedruckt werden sollen. Vielmehr öffnet der Browser in der Regel einen Druckansicht-Dialog, in dem die Anzahl der Kopien eingestellt werden muss.

Kassenschubladen und andere Peripheriegeräte

LISA ist nicht in der Lage, Peripheriegeräte zu nutzen, auf die der Browser keinen Zugriff bietet. Es können keine Kassenschubladen geöffnet oder Computerports angesteuert werden.

Browserwahl

Begriffsklärung

Container

Optionsmenü

System

Konfiguration

Benutzer

Benutzerrollen

Benutzeranlage

Protokollierung

Nachrichtensystem

Kunden

Kundenanlage

Artikel

Artikelanlage

Manuelle Artikelanlage

Artikelanlage aus Fairkabelt

Artikelanlage aus einem elektronischen Lieferschein

Artikel-Verfügbarkeiten

Artikelbilder

Artikel löschen

Artikelbestände

Artikellisten

Dynamische Artikellisten

Dynamische Artikellisten werden meistens dazu genutzt, Artikel schnell zu gruppieren, um sie gemeinsam zu verarbeiten. Dann werden sie häufig wieder gelöscht.

Dynamische Artikellisten erzeugen

Manuelle Anlage

Erzeugen aus Artikel-Auflistungen

Optionen dynamischer Artikellisten

Artikelbestände

Lieferscheine eingeben

Elektronische Lieferscheine einlesen

Bestandsbuchungen und -Korrekturen

Inventur

Bestellungen

Bestellungen sind die zentralen Strukturen für die Auftragsabwicklung.

Bestellung aufnehmen

Posten aufnehmen

Posten löschen

Rechnungen

Korrekturrechnungen

Umsatz-Auswertung

LISA-Kassensystem

LISAs Kassensystem bietet die Möglichkeit, Warenverkäufe an Endkunden und andere Geldvorgänge zu erfassen.

GoBD

Das Kassensystem arbeitet nach den Regeln der GoBD, was unter anderem bedeutet, dass Verkäufe und andere Buchungen, nachdem sie abgeschlossen sind, nicht mehr gelöscht oder verändert werden können. Nachdem eine Buchung stattgefunden hat, kann sie nur noch durch eine entsprechende Gegenbuchung storniert werden.

Anmeldung

Das Kassensystem wird geöffnet, indem man sich an LISA anmeldet und dann auf das Kassensymbol in der Menüleiste links klickt. Um sich umzumelden, meldet man sich in LISA um und öffnet das Kassensystem.

Verkäufe

Posten aufnehmen

Um einen Verkauf zu erfassen, beginnt man damit, die gewünschten Artikel im Suchfeld anzugeben. Man kann dort nach Artikelnummern, Artikelbezeichnungen oder anderen Teilen des Datenbestandes suchen. Hervorragend geeignet ist hierzu ein Barcode-Scanner. Sofern ein Artikel gefunden wurde, wird dieser zum aktuellen Verkauf in der Stückzahl 1 (beziehungsweise VPE-Zahl 1 beim Scannen eines VPE-Barcodes) hinzugefügt. Um die Stückzahl zu verändern, gibt man die gewünschte Stückzahl - gefolgt von einem Multiplizieren-Zeichen/Asterisk (*) nachträglich in das Suchfeld ein und drückt ENTER, beispielsweise "6*ENTER" für 6 Stück. Wenn man also 6 Stück eines Artikels verkaufen möchte, scannt man den Artikel ab, woraufhin 1 Stück erfasst werden. Danach gibt man "6*" in das Suchfeld ein und drückt ENTER. Statt der Stückzahl kann man auch die gewünschte VPE-Anzahl und ein Plus-Zeichen (+) eingeben und ENTER drücken. Um 2 VPEs zu erfassen, gibt man zum Beispiel "2+" in das Suchfeld ein und drückt ENTER. Ich habe darauf geachtet, dass die üblichen Änderungen an Posten über das Nummernfeld einer Tastatur vorgenommen werden können.

Posten aktivieren

In jedem Verkauf gibt es jeweils einen aktiven Posten. Im Normalfall ist dies der Posten, der zuletzt aufgenommen wurde. In jedem Fall ist es der grau hinterlegte Posten. Ein Posten muss aktiviert werden, um Änderungen daran vorzunehmen, ihn zu löschen etc. Du kannst einen Posten aktivieren, indem du auf die Artikelnummer klickst. Der Posten wird dann grau hinterlegt.

Posten löschen

Du löschst einen aktiven Posten, indem du auf "Posten löschen" links in der Menüleiste klickst.

Postendetails ändern

Mit diesem Punkt in der Menüleiste links kannst du verschiedene Details eines aktiven Postens ändern. Du kannst die gewünschte Bezeichnung, einen Verkaufspreis, einen Rabatt und einen MwSt-Satz festlegen.

Preis abfragen

Wenn du einen Artikel vorerst nicht zum Verkauf hinzufügen, sondern lediglich seinen Preis abfragen möchtest, gibst du ein Fragezeichen (?) in das Suchfeld ein und scannst dann den Artikel. Es erscheint eine rudimentäre Artikel-Informationsseite.

Bezahlung

Verkauf abschließen

Kassenbuch

Im Kassenbuch werden alle Geldbewegungen gespeichert.

Abschlüsse